print logo

Warum ein Portal für coop marketing?

Mit einem Klick zu mehr Erfolg
Helmut Mangold | 29.11.2006
München, November 2006. Risiko halbieren – Chancen verdoppeln. coop marketing basiert auf der Idee, durch Kooperationen (verschiedenster Ebene und zeitlich unterschiedlichster Länge) betriebswirtschaftliche Herausforderungen schneller, einfacher und günstiger zu realisieren. Die Zeitspanne einer Kooperation reicht von einer gemeinsamen Veranstaltung bis hin zu einer langjährigen Partnerschaft, in der zum Beispiel Basisprodukte gemeinsam produziert werden.

Welche Arten des coop marketing gibt es?
Folgende Grundtypen möglicher Kooperationen bieten sich an (je nach Geschäftsfeld machen auch Mischformen Sinn):
· Marketingkooperation (gemeinsames Durchführen von Telemarketing, Mailingaktionen, Messeauftritten)
· Vertriebskooperation (Finden eines Partners für neue Regionen oder Produkte, Ansprechen neuer Zielgruppen über den Partner)
· Werbekooperation (gemeinsame Werbeauftritte, gegenseitige Bannerwerbung)
· Logistikkooperation (gemeinsames Nutzen vorhandener Infrastruktur, Anbieten von Zusatzservices über den Partner)
· Wissensallianz (Know How Transfer im Partnerverbund)
· Mitbewerbskooperation (gemeinsame Entwicklung von Basiskomponenten mit ansonsten konkurrierenden Unternehmen)
· Entwicklungs- und Forschungskooperation (Zusammenschluss zu gemeinsamer Forschungsinitiative)



Ein Beispiel
Die Alpina GmbH ist Hersteller von Spezialchemikalien (Silicone) zum Formen und Füllen. Klare strategische Ausrichtung ist der Ausbau internationaler Absatzmärkte. TheCoolTool® ist in der Herstellung und dem Vertrieb von problemlösungsorientierten Produkten aus dem Modellbau- und Handwerksbereich tätig. TheCoolTool® definiert sich als flexible und international tätige Werkzeugschmiede, die auf Kundenwünsche ebenso rasch reagiert wie auf Veränderungen des Marktes. Den beiden völlig unterschiedlichen Unternehmen ist eines gemeinsam: die Zielgruppe. Denn jeder Verarbeiter von Siliconen benötigt zum Herstellen der Formen, Prototypen etc. spezielle Maschinen. Über das Kooperationsnetzwerk marketmarket trafen sich beide Geschäftsführer. Heute werden Messestände gemeinsam ausgerichtet und man bewirbt sich gegenseitig in e-Mails, Rechnungsbeilagen, Web-Links, u.a.m.. Vorteil der Kooperation: Kosteneinsparung i.H.v. mehr als 30.000 EUR p.a. durch gemeinsame Messeauftritte, Ansprechen neuer Zielgruppen durch gegenseitiges Bewerben sowie ein professionelles Auftreten als Partner. (Wörter 283)

Für weiterführende Presseinformationen wenden Sie sich bitte an Melanie Mangold-Heinemann, M.A., melanie.mangold@marketmarket.eu.

Img of Helmut Mangold
Über Helmut Mangold

Von CRM-Profis gegründet ist marketmarket bald DAS europäische B2B-Coop-PORTAL. Suchen und finden Sie via Internet neue Absatzmärkte un