print logo

Wechsel an der Spitze des Fachverbands Ambient Media

Thilo Raisch wird Vorstandsvorsitzender des FAM / Oliver Antonio Esmail übernimmt den Bereich Marktforschung
Die Stimme des Fachverbands Ambient Media spricht neuerdings aus dem nordbadischen Weinheim. Dort ist der Unternehmenssitz von Thilo Raisch. Ende November hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung des FAM den Geschäftsführer von DIN A12 zu ihrem Vorstandsvorsitzenden gewählt. Nötig war die Neuwahl nach nur einem Jahr Amtszeit, weil die bisherige Vorsitzende, Frigga Thern, die Branche gewechselt hat. Seit 1.11. arbeitet sie als Marketing Director Europe für den japanischen Teeproduzenten Aiya.

Ihre Geschäfte übergibt sie nun an Thilo Raisch. Der steht mit seiner Wahl zum Vorsitzenden auch gleichzeitig dem Bereich Kommunikation vor, wo in den kommenden Monaten einiges bewegt werden soll. Erste Maßnahme: der Relaunch des Internetauftritts www.fachverband-ambientmedia.de: Emotionaler, aufgeräumter und transparenter soll die Webpräsenz des FAM werden. Vorrangiges Ziel: Ambient Media soll leichter zu planen sein, daneben aber soll die Website die Vielfalt und Faszination des Mediums vermitteln. Für diese Vorzüge wird der Fachverband Ambient Media nicht nur im Netz sondern auch vor Ort laut trommeln. Mit Beteiligungen an Messen, Branchenevents und Roadshows möchte Raisch direkt die Werbungtreibenden ansprechen. „Zwei Jahre lang haben wir die Kreativen über unsere Kooperation mit dem Art Directors Club ins Visier genommen. Das war auch sehr erfolgreich. Unsere Kommunikation zielt aber künftig darauf ab, die Unternehmen selbst für unser Medium zu begeistern“, erläutert Raisch. Eine zentrale Veranstaltung wie den Ambient Media Show Case oder die Ambient Lounge, die der FAM in den letzten zwei Jahren im Rahmen des ADC-Festivals inszeniert hat, wird es künftig nicht mehr geben. So plant der Verband sein Leistungsspektrum in vielen kleineren Events in den wichtigsten Städten Deutschlands zu präsentieren.

Dass es der Ambient Branche dadurch gelingt, eine positive Gegenbewegung zur Werbekrise zu setzen, davon ist Thilo Raisch überzeugt. „Ambient Media steht bei der Verteilung der Werbegelder zwar ganz oben in der Pyramide. Wenn die Budgets kleiner werden, wird aber meist in der Mitte der Pyramide reduziert. Die breite Ansprache über Massenmedien wie TV und Plakat und die ganz spitze Zielgruppenansprache über Ambient bleiben oft unberührt.“

Neue Argumente für die rollende Ambient Show wird dann auch die Ambient Media Analyse (AMA) liefern. Die zweite Auflage der von Spezialmittlern und Anbietern initiierten Mediastudie wird im Februar 2009 erscheinen. Weitere Munition wird der FAM gleichfalls im Frühjahr nachladen, wenn die dritte Erhebungswelle des Ambient Media Trendbarometers ins Feld geht. Bei diesen Maßnahmen soll es nicht bleiben, weitere Aktivitäten sind in der Arbeitsgruppe Marktforschung in Planung. Die wird nun nicht mehr von Ralph Deuerling geführt. Der Pizzboxx-Chef und bisherige Vorstand Marktforschung übergibt sein Amt an Oliver Antonio Esmail, Geschäftsführer von Novum! Werbemedien. Unverändert blieben die anderen Positionen im FAW: Terence Lutz (Posterscope Deutschland) kümmert sich weiterhin um alle Belange der Qualitätssicherung. Yves Caderas (LOOK! Werbeflächen) bekleidet das Amt des Schatzmeisters.


Presse-Kontakt:
pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de


FAM-Geschäftsstelle:
Anja Stöwesand
Bullerdeich 14
20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943 - 46
E-Mail: stoewesand@fachverband-ambientmedia.de

Über den Fachverband Ambient Media e.V.

Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung auf dem Gebiet des Werbewesens sowie die Durchführung von PR- und Marketingaktionen. Von besonderer Bedeutung ist das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat-Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen.
Aktuell zählt der FAM 43 Mitglieder aus der Ambient Media Branche.
Mehr Informationen: www.fachverband-ambientmedia.de
Über Fachverband Ambient Media

Unser Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren.