print logo

Weltneuheit auf der OMD: Webgains präsentiert ersten inhalts-sensitiven Banner-Generator

Semantisches Targeting-System stellt zur Ziel-URL des Publishers exakt passende Produkte aus seinen Programmen zusammen.
ad pepper media GmbH | 24.09.2007
München, 24. September 2007 – Auf der diesjährigen OMD präsentiert das Affiliate-Network Webgains seinen Publishern mit dem „iSense Ad Creator“ eine Weltneuheit: Das System besitzt ein menschenähnliches Verständnis für den exakten Inhalt einzelner Webpages und stellt dazu passende Produkte automatisch zu einem Werbemittel zusammen. Der englischsprachige „iSense Ad Creator“ ist bereits aus der Beta-Phase heraus und wurde Anfang des Monats gelauncht.



Technisch basiert die Innovation auf dem semantischen Targeting „iSense“, das Webgains-Muttergesellschaft ad pepper media zur OMD offiziell an den Start bringt. Im Gegensatz zu anderen content-sensitiven Targetingverfahren sucht iSense nicht nach Key-Wörtern sondern analysiert in Sekundenbruchteilen den ganzen sichtbaren Text einer Seite, bestimmt die enthaltenen Schwerpunktthemen und liefert inhaltlich relevante Werbung. Die Analyse erfolgt durch die sogenannte Sense-Engine™, die je nach Sprache alle Wörter, Wortbedeutungen, Wissensgebiete und Redewendungen mit linguistischer Expertise zusammenführt. Die Sense-Engine™ ist das Ergebnis eines 8-jährigen Forschungs- und Entwicklungsaufwands unter der Leitung von Prof. Dr. David Crystal, einem der bedeutendsten Sprachwissenschaftler der Welt.



Mit dem Ad Creator konnten Webgains-Affiliates bereits seit einigen Wochen individuelle Werbemittel in eigenem Design erstellen und manuell Produkte aus unterschiedlichen Affiliate-Programmen zusammenbauen. Der automatisch generierte Werbemittel-Code konnte als Designvorlage für weitere Werbemittel übernommen werden. Die neue semantische Variante des Banner-Generators erspart dem Affiliate nun die manuelle Auswahl der Produkte aus den umfassenden Produktkatalogen. Das System filtert automatisch die am Besten zum Content der einzelnen Webpage passenden Produkte. Herangezogen werden alle bestätigten Programme des Affiliates, die einen Produktkatalog zur Verfügung stellen.



Auch die Meinung der Webgains Affiliates ist gefragt: sie können die automatischen Ergebnisse bewerten und so den Linguisten im internationalen iSense-Team Hinweise auf erforderlicher Optmierungen spezieller Themengebiete geben. Zusammen mit dem Datafeed System von Webgains und der iSense Technologie ist ein innovatives Tool entstanden, das den Affiliates enormen Mehrwert bietet: ist die Anzeige für den Inhalt der Seite relevant, so erhöhen sich Kaufraten, die Attraktivität des Affiliates gegenüber dem Merchant sowie der Return on Investment.



Weitere Informationen über Webgains finden Sie im Internet unter http://www.webgains.de.

Logo of ad pepper media GmbH
Über ad pepper media GmbH

ad pepper media ist einer der führenden internationalen Online-Vermarkter und Anbieter richtungsweisender Branchentechnologien.