print logo

Weltweit führende Banken investieren in Mobile Banking

Studie sagt globalen Aufschwung für mBanking voraus
Sybase 365 GmbH | 07.05.2008
Hamburg, 6. Mai 2008 – Sybase 365, ein Tochterunternehmen von Sybase, Inc. (NYSE: SY) und Weltmarktführer im Bereich Mobile Messaging Services, hat eine Studie herausgegeben, die das wachsende Interesse an Mobile Banking zeigt. So plant nahezu ein Drittel der weltweit wichtigsten Finanzunternehmen, innerhalb der nächsten zwölf bis 24 Monate Mobile Banking Services anzubieten, um den bereits bestehenden Kundenservice zu verbessern.



Die Studie, die im Auftrag von Sybase 365 von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Loudhouse durchgeführt wurde, fasst die Einschätzungen von 92 der führenden Finanzinstitute der Welt (davon 32 europäische Banken, 30 US-Banken und 30 Banken aus der Asien-Pazifik-Region) zusammen.



Die Ergebnisse zeigen, dass 66 Prozent der befragten Banken Mobile Banking als ausgezeichnete Möglichkeit sehen, um den bisherigen Kundenservice zu erweitern. Europa und Asien liegen hinsichtlich Mobile Banking deutlich vor den USA, wo allerdings das stärkste Wachstum zu erwarten ist. So planen 53 Prozent der US-Banken innerhalb der nächsten 24 Monate, Mobile Banking Services anzubieten.



"Kommerzielle Überlegungen wie Kostenreduzierung oder Umsatzgenerierung sind nicht die einzigen Beweggründe für Finanzinstitute, um Mobile Banking anzubieten“, erklärt Matthew Talbot, Vice President mCommerce bei Sybase 365. „Mobile Banking bietet die beste Möglichkeit der Kundeninteraktion und der Schaffung von nachhaltigen Beziehungen."



Diese steigende Tendenz belegen auch die Reaktionen der Konsumenten, die 2007 im Rahmen der ebenfalls von Sybase 365 beauftragten Mobile Banking Survey befragt wurden. Damals äußerten 33 Prozent der Umfrageteilnehmer den Wunsch, ihre Finanzangelegenheiten von unterwegs aus zu erledigen. Ein wesentlicher Faktor bei der steigenden Adaption, die die Verbraucherstudie von 2007 reflektiert, liegt dabei in dem Bekanntheitsgrad von Mobile Banking Services. Inzwischen scheinen Banken auf das Bewusstseinsdefizit der Verbraucher zu reagieren. 65 Prozent der Banken, die gegenwärtig mobile Dienstleistungen anbieten, geben an, dass sie ihre Marketingbudgets und -aktivitäten 2008 verstärken wollen, um das Bewusstsein für Mobile Banking Services zu erhöhen.



"Im Jahr 2008 muss jedes Finanzinstitut klare Vorstellungen davon haben, welche Bedeutung der mobile Kanal für seine Kundenbeziehungen hat", kommentiert Dr. Key Pousttchi, Leiter der Forschungsgruppe wi-mobile an der Universität Augsburg, die aktuellen Entwicklungen.



Zu den meistgenutzten Mobile Banking Services, die den Kunden momentan zur Verfügung stehen, gehören Kontostandsabfrage (angeboten von 87 Prozent aller Banken mit Mobile Banking Services), SMS-Benachrichtigungen über Transaktionen (77 Prozent), Überweisungen (74 Prozent) und sonstige Kontostandshinweise (71 Prozent). Die wesentlichen Motive für dieses Service-Angebot sind die Verbesserung der Kundenzufriedenheit (87 Prozent) sowie die Ergänzung des Internet Banking (81 Prozent). 71 Prozent versprechen sich Wettbewerbsvorteile durch das Angebot von Mobile Banking Services.



Zur Umfragemethodik

Die weltweite Studie Mobile Banking aus der Sicht der Banken von 2008 untersucht die Meinung von Entscheidungsträgern aus dem Finanzsektor, die für die Bereitstellung von Mobile und/oder Internet Banking verantwortlich sind. Die untersuchte Gruppe bestand aus 32 europäischen Banken, 30 US-Banken und 30 Banken aus dem Asien-Pazifik-Raum, wobei der Anteil an Banken mit Tier 1-, Tier 2- und Tier 3-Status repräsentativ verteilt ist. Die Erhebung wurde im Februar 2008 abgeschlossen und von dem unabhängigen, britischen Marktforschungsinstitut Loudhouse Research durchgeführt.



Informationen über Sybase 365

Sybase 365, ein Tochterunternehmen von Sybase, Inc. (NYSE: SY), ist Weltmarktführer im Bereich Mobile Messaging Interoperability, Auslieferung und Abrechnung von SMS- und MMS Content, Mobile Commerce und Enterprise-Class Messaging Services. Sybase 365 prozessiert mehr als 100 Milliarden Nachrichten im Jahr, kooperiert mit über 700 Mobilfunkbetreibern und erreicht 2,4 Milliarden Mobilfunknutzer rund um den Globus. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sybase.com/365 .



Pressekontakt:

eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
E-Mail: sybase365@eloquenza.de
Tel.: +49 (0)89 24 20 38-0
www.eloquenza.de







Logo of Sybase 365 GmbH
Über Sybase 365 GmbH

Sybase 365 – weltweit die Nummer Eins für netzübergreifende Mobilfunkdienste