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Wie schmeckt Glück?

Neuer Lehrgang beim Studieninstitut für Kommunikation: Multisensorische Markenkommunikation
Düsseldorf, im Juli 2011. Im Oktober gibt es einen neuen Termin für die europaweit einmalige dreitägige Spezialfortbildung „Multisensorische Markenkommunikation“, die sich an Marketingmanager richtet, die ihr Wissen um den Bereich „Corporate Senses“ erweitern wollen.

Dabei vermitteln am 7., 8. und 9. Oktober in Düsseldorf erfahrene Experten, wie man Kunden mit allen Sinnen - Visualität, Akustik, Sound, Duft, Haptik und Gustatorik - anspricht, um Kaufleidenschaft und Markenbindung zu erzeugen. Neun hochkarätige Referenten beschäftigen sich dabei unter anderem mit den Fragen: Welche Vorteile bietet die Multisensorik in der Markenkommunikation? Kann man Macht hören, Leistung riechen? Und: Wie schmeckt Glück?
Federführend für dieses in dieser Form einmalige Seminar ist Karsten Klepper, Experte für ganzheitlich integrierte Multisensorik vom „Institute Corporate Senses“. Er erklärt den Erfolg dieses Marketing-Ansatzes so: „Der Schlüssel ist ein mehrdimensionaler Ansatz, der alle Rezeptoren gleichberechtigt miteinander verbindet. Es wird versucht, jeden einzelnen Sinn zu adressieren, um einen Erinnerungseffekt zu erzeugen. Zurzeit erfolgt die Kundenansprache zu 80 Prozent über das Visuelle, gefolgt von Sound und Duft. Oft vernachlässigt wird der Tastsinn. Das wird sich zukünftig ändern müssen, will eine Marke maximale Differenzierung und eine hohe Markenerinnerung erreichen. Der Schlüssel: die richtige kongruente multisensorische Ausprägung der Marke. Wer das richtig und rechtzeitig angeht, wird sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

Den Begriff „NotaSensorik“® ließ sich der Münchner zusammen mit seinem Partner Michael Mazanec schützen: „Es ist die derzeit einzige Methodik zur gleichgerichteten und multisensorischen Codierung eines Markenwerts. Konkret: In Zukunft wird man dadurch nicht nur bestimmen können, welche Farbe zum Beispiel für Innovation steht und wie sie sich anhört, sondern auch, wie Innovation schmeckt, riecht und wie es sich anfühlt. Den Corporate Senses gehört die Zukunft.“ Dr. Martin Kern, zuständig für das Thema „Multisensorische Marktforschung“, betont: „Das Unterbewusstsein des Menschen spielt eine viel größere Rolle als gemeinhin angenommen. Es bestimmt maßgeblich unser Verhalten, auch bei der täglichen Kaufentscheidung. Viele ökonomische Lehransätze aber berücksichtigen dies nicht. Deshalb sehe ich in multisensorischem Branding, das Marken über die unterbewusste Sinneswahrnehmung stärkt, einen modernen und zeitgemäßen Ansatz für erfolgreiche Markenführung.“

Weitere Informationen und Anmeldung zu diesem Seminar, das anhand diverser Praxisbeispiele direkt anwendbares Wissen vermittelt und den Abschluss als „Multisensory Brand Manager /-in (komm)“ ermöglicht, unter http://www.studieninstitut.de/multisensorik und bei Kristin Wittmütz: kwittmuetz@studieninstitut.de, Telefon 0211 – 77 92 37-14.

Zum Studieninstitut für Kommunikation:

Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte und qualifizierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut für Kommunikation neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Repertoire an Weiterbildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk, das Portal Kjobs.de sowie individuell konzipierte Inhouse-Schulungen und Bildungs-Consulting für Unternehmen runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit namhaften Partnern der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung und nachhaltige Erfolge für die Karriereplanung.


Pressekontakt:
Studieninstitut für Kommunikation
Liane Rapp
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Telefon 0211/77 92 37-0
lrapp@studieninstitut.de