print logo

XING AG steigert EBITDA im dritten Quartal um 52 Prozent

EBITDA: 4,46 Mio € - höchstes operatives Ergebnis der Firmengeschichte. Umsatz aus Dienstleistungen: + 20 Prozent.
NEW WORK SE | 09.11.2010
Hamburg, 09.11.2010, Die XING AG hat im dritten Quartal dieses Jahres ein EBITDA von 4,46 Mio. € erwirtschaftet. Das ist das höchste operative Ergebnis in der Geschichte von XING und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 52 Prozent (Q3 09: 2,92 Mio. €). Der Umsatz aus Dienstleistungen verbesserte sich um 20 Prozent auf 13,61 Mio. € (11,37 Mio. €), einschließlich sonstiger betrieblicher Erträge betrug der Gesamtumsatz 13,77 Mio. €. Einen wesentlichen Beitrag dazu lieferte das sich beschleunigende Wachstum im Geschäftsbereich "E-Recruiting", der um 82 Prozent auf 1,90 Mio. € (1,04 Mio €) zulegte. Das Geschäft mit Werbekunden wuchs um 46 Prozent auf 0,89 Mio. € (0,61 Mio €), der Umsatz mit zahlenden Premium-Mitgliedern um 11 Prozent auf 10,79 Mio € (9,69 Mio €).

"XING ist weiter auf Wachstumskurs", sagte Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG bei Vorlage der Zahlen. "Die Investitionen des vergangenen Jahres in neue Erlösquellen zahlen sich jetzt aus. Allein im dritten Quartal konnten wir mehr als 340 neue Unternehmenskunden gewinnen, die Produkte zur Personalsuche bei uns erworben haben, um ihre offenen Stellen zu besetzen. Darüber hinaus hatten wir im deutschsprachigen Raum das höchste Mitgliederwachstum seit fünf Quartalen." Per Ende des dritten Quartals 2010 hatte XING 10,11 Mio. Mitglieder, davon 4,27 Mio. im deutschsprachigen Heimatmarkt, 194 Tsd. mehr als im Vorjahresquartal.

In den internationalen Kernmärkten Türkei und Spanien hat XING nunmehr die kritische Masse von rund 1 Mio. Mitgliedern erreicht. In Spanien betrug die Zahl der Mitglieder per Ende September 1,54 Mio., in der Türkei knapp 1 Million. Künftig wird international die Steigerung der Aktivität im Vordergrund stehen.

Die EBITDA-Marge wuchs von 25,1 Prozent (Q3 09) auf 32,4 Prozent (Q3 10). Das Konzernergebnis betrug 2,11 Mio. € gegenüber 0,34 Mio. € im dritten Quartal des Vorjahres.
Logo of NEW WORK SE
Über NEW WORK SE

Die NEW WORK SE Gruppe setzt sich für eine bessere Arbeitswelt ein mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy.