print logo

Yahoo! onePlace™ revolutioniert Nutzung mobiler Inhalte

Innovativer Webservice von Yahoo! ermöglicht Nutzern, ihre Lieblingsseiten auf dem Handy einfach und übersichtlich aufzurufen
CeBIT, Hannover, 4. März 2008 – Mit der Vorstellung von Yahoo! onePlace, einer revolutionären mobilen Content-Management-Anwendung, leistet Yahoo! (NASDAQ:YHOO) einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des globalen mobilen Gesamtsystems. Nachdem der Internet-Pionier die mobile Suche und die mobile Kommunikation neu definiert hat, stellt das Unternehmen mit Yahoo! onePlace eine effiziente Lösung für die einfache und übersichtliche Organisation der rasant wachsenden Vielfalt an mobilen Webinhalten vor.

„In den letzten drei Jahren haben wir unsere mobile Strategie konsequent umgesetzt und weiterentwickelt – mit dem Ziel, weltweit innovative und nützliche Dienste anzubieten und für die meisten Nutzer Einstiegspunkt in die mobile Welt zu werden. Mit der Einführung von Yahoo! onePlace präsentieren wir den nächsten wichtigen Baustein unserer Produktreihe für mobile Services”, kommentiert Marco Boerries, Executive Vice President Yahoo! Connected Life. „Mit Yahoo! onePlace finden Nutzer alle ihre bevorzugten Inhalte, egal wo ihre Leidenschaften, Interessen und bevorzugten Informationsquellen liegen.“

Yahoo! onePlace ist ein intelligentes innovatives System, das alle Inhalte eines Nutzers zentral organisiert und verwaltet und ihm seinen persönlichen Interessen entsprechend übersichtlich aufbereitet zur Verfügung stellt. Die Inhalte, die User konsumieren, sind also in höchstem Maße personalisiert und auf ihre Interessen, ihre Präferenzen und ihren Geschmack abgestimmt und sofort abrufbar.

Yahoo! onePlace ist einfach anzuwenden, denn es basiert auf dem bekannten Prinzip des Bookmarking, über das Konsumenten direkt auf ihre Lieblingsinhalte im Web zugreifen können, beispielsweise News Feeds, Websites, Videos, Bilder, E-Mails oder Suchergebnisse. Sind die gewünschten Inhalte erst einmal zentral in onePlace gespeichert, so liefert das System automatisch stets die aktuellsten Informationen und Updates wie Spielergebnisse oder Aktienkurse. Die Inhalte können beliebig in einzelne vordefinierte Themenbereiche gegliedert oder entsprechend in persönlichen Rubriken gesammelt werden. Nutzer haben somit die Freiheit, ihre Informationen zu zahlreichen verschiedenen Themen so zusammenzustellen und abzurufen, wie es für sie am nützlichsten ist.

Yahoo! onePlace wird dafür sorgen, dass seine Nutzer zu ihren persönlichen Themen wie etwa Sport- oder Finanzinformationen und zu speziellen Interessensgebieten einfacher und schneller Zugang haben und regelmäßig
– gerade auch unterwegs – besser informiert bleiben. Wer beispielsweise im Juni eine Reise nach Paris plant, erstellt einfach einen Ordner „Paris” und verlinkt ihn mit sämtlichen Webinhalten, die für seinen Urlaub nützlich sein könnten: Wetter, Stadtführer, Restaurantkritiken, Hotelreservierungen, Routenkarten, Chansons von Edith Piaf, Deutsch-Französische Wörterbücher, Einkaufsempfehlungen und vieles mehr. Gleiches gilt für jedes beliebige Thema: Mit Yahoo! onePlace sind die Informationen übersichtlich thematisch gegliedert, immer aktuell und jederzeit bequem zentral und personalisiert abrufbar. Wenn sich also zum Beispiel die Abflugzeit ändert, können Nutzer von onePlace sich in Zukunft automatisch darüber informieren lassen.

Die Funktionen von Yahoo! onePlace im Überblick:





Zentrales und offenes Content-Management – bietet Nutzern den schnellen und einfachen Zugriff auf ihre Lieblingsseiten im mobilen Internet – von einem einzigen Ort aus und nach ihren Wünschen geordnet. So können Inhalte, die auf Yahoo! (z.B. über MyYahoo!, Flickr oder del.icio.us) bereits gesammelt und personalisiert wurden, sofort in Yahoo! onePlace importiert werden. Dies gilt auch für Services wie Digg®, Last.FM®, reddit™ oder Yelp®.

Persönliche Ansichten – Personalisierte Inhalte abrufen:



Themensammlungen – Inhalte sinnvoll organisieren und verwalten, beispielsweise zu bestimmten Themen wie Reise oder Lieblingsbands aus den 80ern.

Kategorien – Inhalte entsprechend allgemeiner Themen gliedern, zum Beispiel Stars, Sport, lokale Geschäfte, um ausgewählte Informationen schnell abrufen zu können.

Pulse – Informationen und Updates passend zu den ausgewählten Inhalten, beispielsweise Änderungen von Flugzeiten, neue Songs einer bestimmten Band oder passende Restaurantbewertungen.

Favoriten – Die beliebtesten und meist genutzten persönlichen Inhalte.


Dynamische Updates – liefern eine Vorschau für alle ausgewählten Quellen mit variablen, regelmäßig aktualisierten Webinhalten – Nutzer erhalten so an einem einzigen Ort den umfassenden und konzentrierten Überblick über ihre aktuellen Themen.

Mobiler RSS-Reader – ein hoch leistungsfähiger, in Yahoo! onePlace integrierter RSS-Reader ermöglicht das schnelle wie einfache Lesen und Abonnieren bevorzugter Feeds.

Intelligenter Speicher – umfassende Informationen zu einem bestimmten Thema werden übersichtlich in Ordner gegliedert.


Yahoo! onePlace wird zusammen mit Yahoo! oneConnect voraussichtlich im zweiten Quartal 2008 zur Verfügung stehen und das innovative Portfolio an mobilen Produkten aus dem Hause Yahoo! perfekt ergänzen: Yahoo! Go 3.0, die neue mobile Homepage von Yahoo!, Yahoo! oneSearch und Yahoo! oneConnect. Yahoo! onePlace wird weltweit für hunderte mobile Geräte und Browser zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen über Yahoo! onePlace erhalten Sie unter http://mobile.yahoo.com/oneplace. Screenshots von Yahoo! onePlace finden Sie unter http://mobile.yahoo.com/newsroom. Die CeBIT-Pressemappe können Sie direkt bei Yahoo! Deutschland anfordern.




Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/, im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/ sowie unter http://de.mobile.yahoo.com/
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen