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Yahoo! setzt die neue O2 Kampagne online in Szene

Für die integrierte Kampagne zum Start des neuen Tarifs O2 o macht Yahoo! seine Homepage zum „Walk of Fame“
München, 12. Mai 2009 – Am 12. Mai wird auf Yahoo! gedoodelt! Mit einem kreativen Custom Homepage Event, einer passenden Yahoo! Messenger-Welt sowie einem Monster Ad auf Yahoo! Mail präsentiert Yahoo! die aktuelle O2 Kampagne zum neuen Tarif O2 o kreativ im Internet. Die interaktive Online-Kampagne, die am 5. Mai mit einem Teaser-Event startete, kombiniert das Motiv der „Telefonkritzeleien“ mit einem Gewinnspiel, das auch das Mobiltelefon mit einbezieht und Nutzer originell in Szene setzt. Idee und Konzept stammen von der Agentur MindShare.

„Werde berühmt mit O2 o und Yahoo!“ – dieser Teaser bildete den Auftakt der Online-Kampagne zur Einführung des neuen Tarifs von O2. In der groß angelegten innovativen Display-Kampagne auf http://de.yahoo.com/ werden die so genannten „Doodles“ aufgegriffen und mit einem Gewinnspiel verknüpft. Doodles, kleine Kritzeleien, die oft entstehen, während man telefoniert, sind das Hauptmotiv der Werbung für O2 o. Über eine Microsite des Teaser-Events gelangten die Teilnehmer zur Anleitung für ihren Weg zu „15 Minuten Ruhm“: Wer bis zum 11. Mai 2009 sein Foto per MMS an O2 geschickt hat und ausgelost wurde, kann mit etwas Glück heute sein Konterfei im O2 o Doodle-Style auf der Yahoo! Startseite, die monatlich von mehreren Millionen Internetnutzern besucht wird, bewundern. Dieses Custom Homepage Event wurde von Yahoo! und MindShare Interactive auf das Look-and-Feel der Kampagne von O2 maßgeschneidert und zeigt am 12. Mai in einem Expandable Ad alle 15 Minuten das Foto eines anderen Gewinners. Dazu passend gibt es eine O2 Messenger-Welt mit eigenen Doodle-Emoticons, die bis Anfang Juni zur Verfügung steht, sowie das dazugehörige Doodle-Banner auf der Log-out-Seite von Yahoo! Mail, das die Aufmerksamkeit für die originelle Kampagne bis Mitte Juli verlängert.

„Für uns sind Doodles eine großartige visuelle Metapher für das Gefühl der Unbeschwertheit, die das neue Tarifkonzept vermitteln soll", so Tino Krause, Media Manager bei Telefónica O2 Germany. „MindShare als Agentur und Yahoo! als Werbepartner haben in der Kampagne ‚15 Minuten Ruhm' diese Emotion hervorragend für das Medium Internet übersetzt und wir sind überzeugt, dass wir damit eine hohe Aufmerksamkeit erreichen werden.“

„Die Aktion ‚15 Minuten Ruhm‘ ist ein tolles Beispiel dafür, wie viel kreativen Spielraum Display-Anzeigen heute für integrierte Kampagnen bieten“, erklärt Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland. „Bei den Yahoo! Custom Homepage Events gibt es keine Standardvorgaben. Das heißt, jedes Event wird individuell auf die Ansprüche des Kunden und die Ziele seiner Kampagne zugeschnitten. In diesem Fall dient die Startseite von Yahoo! im wahrsten Sinne des Wortes als perfekte Bühne für die Inszenierung der Marke O2 wie auch für ihre Nutzer.“

Screenshots zur aktuellen O2 o Kampagne auf Yahoo! finden Sie auf Flickr.

Ein Bild von Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx.


Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.

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