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Zehneinhalb Millionen TV-Zuschauer sahen Schumi-Comeback

15.03.2010


Das Auftaktrennen der diesjährigen Formel-1-Saison gewann Michael Schumacher zwar nicht. Die Herzen der deutschen Motorsportfans eroberte der Rekordweltmeister allerdings im Sturm zurück: Rund 10,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 49,2 Prozent) fieberten am Sonntagmittag vor den Fernsehern mit. Die RTL-Übertragung aus Bahrain war die meistgesehene Formel-1-Sendung seit zweieinhalb Jahren.



Besonders gut lief es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier feierten 4,93 Millionen Fans ein Wiedersehen mit Schumacher. Der Marktanteil sauste auf atemberaubende 51,0 Prozent hinauf.



Das letzte Rennen, das mehr als zehn Millionen Zuseher im heimischen Wohnzimmer versammelte, fand am 21. Oktober 2007 statt. Das Saisonfinale im brasilianischen São Paulo war für insgesamt 11,10 Millionen Gesamtzuschauer (Marktanteil: 39,7 Prozent) ein Grund, einzuschalten.



Formel 1 bei Älteren und Besserverdienern am beliebtesten



Insgesamt sind Formel-1-Übertragungen bei älteren und besser verdienenden Fernsehzuschauern am beliebtesten. So erzielten die 17 Rennen der vergangenen Saison bei den 50- bis 64-Jährigen mit 45,8 Prozent den höchsten Altersgruppen-Marktanteil.



Im Einkommensvergleich gab es bei den Zuschauern mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 1.750 Euro die höchsten Werte: Durchschnittlich 44,3 Prozent ließen sich die Live-Übertragungen 2009 nicht entgehen.



Bei der Aufteilung nach Erstwagenbesitz eines Haushaltes wird zudem klar: Fernsehzuschauer, die in Haushalten mit Besitz eines Sportwagens leben, interessieren sich auch überproportional für Formel-1-Rennen. Der Marktanteil in dieser Zielgruppe lag bei 52,6 Prozent. Bei Zusehern in Haushalten mit Besitz eines Kleinwagens erreichte der Marktanteil dagegen nur 36,6 Prozent.