print logo

Zweite Tarifrunde Zeitschriften startet am Freitag

Berlin, 27.08.2008 - Zum zweiten Mal kommen am 29. August die Gewerkschaften DJV und ver.di mit den Zeitschriftenverlegern des VDZ zusammen, um über einen neuen Gehaltstarifvertrag für die rund 9.000 Zeitschriftenredakteurinnen und -redakteure zu verhandeln. Auf dem Verhandlungstisch in Hamburg liegt die Gehaltsforderung der Gewerkschaften von 7,5 Prozent. Außerdem sollen die Tarifverträge künftig auch für die Online-Redakteure der Verlage gelten.


Ohne Ergebnis war die erste Verhandlungsrunde am 4. Juli in Berlin zu Ende gegangen. Obwohl die DJV-Tarifforderung bereits seit April bekannt war, kamen die Verleger ohne ein Tarifangebot nach Berlin. "Wir hoffen, dass die Verleger die letzten Wochen dazu genutzt haben, sich konstruktiv mit unseren berechtigten Forderungen auseinanderzusetzen", erklärte DJV-Verhandlungsführer Hubert Engeroff. "Wir fordern für die zweite Verhandlungsrunde ein Tarifangebot der Zeitschriftenverleger. Die Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen haben ein Anrecht auf einen raschen Tarifabschluss." Der alte Gehaltstarifvertrag Zeitschriften war am 31. Juli ausgelaufen.


Die zweite Verhandlungsrunde zum Gehaltstarifvertrag Zeitschriften findet statt am


Freitag, den 29. August 2008, 13.30 Uhr
Hotel Intercontinental, Fontenay 10
20354 Hamburg
Tel.: (040) 414 2-0, Fax: (040) 41 42 22 99





Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner





Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter http://www.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.