print logo

10 Jahre Plus.de: Onlineshop feiert Geburtstag

Mülheim an der Ruhr, 25.02.2011 – Im Herbst 2001 war Plus.de das erste E-Commerce-Angebot eines großen Discounters in Europa.
Seinen zehnjährigen Geburtstag feiert der Onlineshop in diesem Jahr mit einer Sortimentsausweitung auf 100.000 Produkte, zahlreichen Gewinnspielen, Tiefstpreisen und Social-Media-Aktivitäten.

Als sich die Unternehmensgruppe Tengelmann vor 10 Jahren mit einer eigenen E-Commerce-Plattform ins Internet wagte, erlebte die sogenannte „New Economy“ gerade ihren Tiefpunkt. Trotzdem entwickelte sich daraus eine Erfolgsgeschichte, die bis heute fortgeschrieben wird. Denn noch in diesem Jahr soll das Sortiment des im Oktober 2010 relaunchten Onlineshops von über 30.000 auf mehr als 100.000 Artikel im Non-Food-Bereich ausgeweitet werden. Außerdem will man „die Nummer 1 in Preis und Service“ werden. Dazu steht Kunden, die tiefer in das Sortiment von Plus.de eintauchen wollen, eine extrem schnelle Suchfunktion und eine übersichtliche Navigation zur Verfügung. Sie garantiert die volle und schnelle Orientierung.

„Vor zehn Jahren haben wir mit der Eröffnung des Plus Online-Shops eine Vorreiterrolle im Discounthandel übernommen. Neben dem klassischen Filialgeschäft bildet der E-Commerce-Bereich heute einen neuen Schwerpunkt in unserem Handelsunternehmen“, so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann

Damit alle Kunden mitfeiern können, macht Plus.de die legendären „kleinen Preise“ zum runden Geburtstag noch kleiner. Dazu kommen Aktionen wie Versandkostenfreiheit, Geburtstagsrabatte auf ganze Sortimente und 0% Finanzierungen. Bei zahlreichen Jubiläums-Kampagnen und Gewinnspielen haben die Kunden die Chance, jede Menge Gewinne und Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 140.000 Euro abzustauben. Auf einer eigens kreierten Geburtstags-Website präsentiert Plus.de alle Jubel-Aktionen im Überblick. Wer sich von Beginn an registriert, erhöht seine Chance das ganze Jahr über zu gewinnen. Tägliche Newsletter halten registrierte Nutzer dabei auf dem Laufenden. Die täglichen Sonderangebote „Plus des Tages – Nur 24 Stunden“ werden im Jubiläumszeitraum durch ein wöchentliches Angebot, dem „Plus der Woche“, ergänzt. Dabei handelt es sich um Artikel, die mit einem einmalig günstigen Preis angeboten werden. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Ursprünglich Teil einer Multichannel-Strategie hat sich der Internet-Shop nach dem Verkauf der Plus-Märkte zum Online-Flaggschiff der gesamten Unternehmensgruppe Tengelmann entwickelt. Außerdem ist er die Basis für das neue strategische Geschäftsfeld Online unter dem Dach der Tengelmann E-Commerce GmbH. Heute findet sich der Internet-Händler regelmäßig unter den zehn meistbesuchten E-Shops in Deutschland. „Plus.de hat sich in den 10 Jahren extrem gewandelt. Von der einfachen Discounter-Plattform als Verlängerung des Filialgeschäftes ist der Shop zu einem Vollsortimenter gewachsen, bei dem es einfach Spaß macht einzukaufen“, sagt Christian Winter, Geschäftsführer der Tengelmann E-Commerce GmbH.

Dafür sorgen auch immer wieder außergewöhnliche Angebote wie z.B. aktuell ein Leichtflugzeug für 44.444,44 Euro mit Pilotenlizenz für 1.999,95 Euro oder in der Vergangenheit Fertighäuser oder Traumhochzeiten als Komplettpaket. Mit Weblog, Facebook- und Twitterauftritt, Liveshopping und Produktbewertungen ist Plus.de außerdem im Social-Media-Umfeld sehr aktiv. „Unser Ziel ist es, zu den Top 10 E-Shops in Deutschland zu gehören. In Service und Preis wollen wir die Nr. 1 im Internet werden“, betont Bastian Siebers, Geschäftsführer von Plus.de.



Über Plus.de
Mit nur wenigen Artikeln begannen 2001 die ersten Schritte in den E-Commerce. Das Sortiment wuchs stetig und seit 2010 ist PLUS eine reine Online-Marke. 1,5 Millionen Abonnenten haben sich zum Plus.de Newsletter mit seinen täglich wechselnden Schnäppchen angemeldet. Plus.de bietet alle Vorteile eines zeitgemäßen Internet-Shops: Schnelle Lieferung, sicheres Shoppen, Kauf auf Rechnung, kostenlose Rücksendung. Das Sortiment umfasst die Kategorien Wohnen & Design, Garten & Balkon, Haus & Heimwerken, Auto & Zweirad, Küche & Haushalt, Sport & Freizeit, Gesundheit & Wellness, Technik & Multimedia, Baby & Kind, Spielwaren & Spaß, Wein & Sekt. Zudem findet der Kunde einen eigenen Bereich für Urlaub & Reisen und im Partnershop eine Versandapotheke.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Tochterunternehmen OBI, KiK, Kaiser’s Tengelmann und Plus Online gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in 4.519 Filialen mehr als 84.516 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 11,34 Mrd. Euro.

Pressekontakt
Conosco – Agentur für PR und Kommunikation
Bernhard Müller
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211-16025-80
Telefax: 0211-1640484
E-Mail: bm@conosco.de