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Bosch Communication Center baut internationales Netzwerk aus

Neuer Standort in Chengdu, China. Schaffung von rund 600 neuen Arbeitsplätzen bis 2017 geplant.
Alexandra Albrecht | 12.10.2012
Bosch Communication Center wird im Oktober 2012 einen Standort in Chengdu, einem der wirtschaftlichen Zentren in Südwestchina, eröffnen. „Mit einer eigenen Niederlassung in China ergänzen wir unseren internationalen Verbund um einen strategischen Wachstumsmarkt, in dem wir uns als internationaler Dienstleister etablieren wollen“, erklärte Robert Mulatz, Leiter Bosch Communication Center.

In einer ersten Ausbaustufe sind bis Ende 2012 rund 50 Arbeitsplätze am neuen Standort in Chengdu geplant. Bis 2017 sollen dort insgesamt rund 600 Mitarbeiter beschäftigt werden.

In China wird Bosch seine Auftraggeber vor allem im Kundenservice sowie bei Prozessen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf oder Personalwesen unterstützen. Dazu zählen unter anderem Themen wie Bestellabwicklung, Rechnungsprüfung, Debitoren- oder Lieferantenmanagement sowie Kundenfeedback- und Beschwerdemanagement. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf komplexen, technikorientierten Dienstleistungen liegen wie zum Beispiel technische Beratung oder IT-Unterstützung.

Neben Mandarin und Englisch bedient Bosch Communication Center von China aus auch Anfragen in weiteren Sprachen der Region wie Japanisch und Koreanisch.

Als internationaler Dienstleister bietet Bosch Communication Center innovative Lösungen für die Auslagerung von Geschäftsprozessen. Mehr als 5 000 Mitarbeiter in Europa, Asien und Südamerika erbringen Dienstleistungen und optimieren Unternehmensprozesse in über 30 Sprachen.