print logo

Dr. Klaus von Rottkay leitet Marketing & Operations bei Microsoft Deutschland

Klaus von Rottkay folgt in dieser Funktion auf Jane Gilson.
Dr. Klaus von Rottkay (43) tritt zum 01. Juli 2013 in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland ein und verantwortet dort die Bereiche Marketing und Operations. Er ist damit in der drittgrößten Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation für Marketing, aber auch für die Leitung der Produkt-Häuser Windows, Office, Server und Business Solutions verantwortlich. Klaus von Rottkay folgt in dieser Funktion auf Jane Gilson, die nach drei sehr erfolgreichen Jahren bei Microsoft in Deutschland von der Isar an die Seine nach Paris wechselt und als General Manager Business Strategy internationale Verantwortung übernimmt.

Klaus von Rottkay war bereits für Microsoft in Deutschland tätig. Von 2006 bis 2009 verantwortete er das Produkthaus Server & Tools. Anschließend leitete der promovierte Physiker von 2009 bis 2011 den Lösungsvertrieb für das Großkundengeschäft. Im Dezember 2011 wechselte Klaus von Rottkay als Direktor Marketing & Operations nach Kopenhagen in die Tochtergesellschaft Microsoft Dänemark.

Vor seiner Zeit bei Microsoft war Klaus von Rottkay für McKinsey & Company tätig. Dort sammelte er in Projekten für die Hightech-Industrie in Deutschland und international Erfahrungen. Der Erasmus-Stipendiat studierte in München, Bordeaux und Berkeley.

„Klaus von Rottkay bringt Industrie-Erfahrungen mit, hat ein tiefes Verständnis für technische Lösungs-Anforderungen unserer Kunden und kennt Microsoft. Er ist damit eine erstklassige Besetzung dieser Schlüsselposition in unserem Management-Team“, kommentierte Microsoft Deutschland-Chef Dr. Christian P. Illek den Wechsel in der Geschäftsleitung.