print logo

MyParfum: Firmengründer wagt nach erfolgreicher Sanierung den Neustart

Das in die Insolvenz geratene MyParfum wurde von den Gründerbrüder Niebelschütz zurück gekauft
Nachdem das Unternehmen MyParfum im Winter 2012 in eine wirtschaftliche Schieflage geraten ist und Insolvenz anmelden musste, konnte der Betrieb nun durch Übernahme durch die Gründerbrüder Niebelschütz saniert werden. Bekannt geworden war das auf die Herstellung individueller Parfums spezialisierte Internet-Unternehmen 2012 durch eine groß angelegte TV-Kampagne und mehr als 1.500 Presseauftritte. Mitte 2012 war das Unternehmen nach Beteiligung von Finanz- und Mediainvestoren rasant von 15 auf über 60 Mitarbeiter gewachsen.

Geschäftsführer Matti Niebelschütz hatte die Parfumfirma 2008 als Student gemeinsam mit seinem Bruder Yannis und einem Freund gegründet. In fünf Jahren konnte das für die außergewöhnliche Geschäftsidee international ausgezeichnete Unternehmen mehr als 80.000 Kunden gewinnen. "Die 4 Jahre von der Gründung im ehemaligen Kinderzimmer bis hin zum Umzug ins 1.000qm Büro waren wie ein Märchen", sagt Matti Niebelschütz, "Dann kam der Zusammenbruch."

Am 1. Juni 2013 erfolgte die Übernahme der insolventen Firma durch die zwei Berliner Unternehmer. Neben der innovativen Geschäftsidee konnten zehn Arbeitsplätze erhalten werden. In Zukunft soll das Unternehmen nachhaltig wiederaufgebaut werden. Allerdings sollen zukünftig keine Investoren beteiligt, sondern MyParfum als reines Familienunternehmen fortgeführt werden. "Aus den schmerzhaften Erfahrungen der letzten Monate habe ich gelernt", erzählt Niebelschütz. "Aber ich bereue keinen einzigen Tag."
"Wir schreiben mit MyParfum eine außergewöhnliche Geschichte. Nun ist es Zeit für ein neues Kapitel.", so Niebelschütz entschlossen.

Für das zweite Halbjahr 2013 plant das Unternehmen nach eigener Aussage grundlegende Veränderungen.