print logo

Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten zum Webinar

“Die perfekte Online-Mitteilung im Detail – Bilder und Videos für mehr Aufmerksamkeit”
Melanie Tamblé | 11.10.2013
Bilder und Videos lösen bei vielen Menschen Reaktionen aus und fördern zusätzlich die Interaktion mit den kommunizierten Informationen. Audio-visuelle Inhalte eröffnen Unternehmen neue Wege, um ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll in Szene zu setzen. Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten zum Webinar „Die perfekte Online-Mitteilung im Detail –
Bilder und Videos für mehr Aufmerksamkeit“ geben erste Tipps für den effektiven Einsatz von Bildern und Videos in Online-Pressemitteilungen.

Frage 1: Welche Themen eignen sich für die Erstellung von Bildern und Videos?

Sie können jedes Thema über Bilder und Videos ansprechend visualisieren. Setzen Sie beispielsweise Ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll in Szene, indem Sie Interessenten und Kunden audiovisuelle Anleitungen und Praxisbeispiele bereitstellen. Nutzen Sie Statistiken, Umfragen, Studien und Kundengespräche, um Ihre Ergebnisse mit Hilfe von Diagrammen und Formen grafisch aufzubereiten.

Nutzen Sie einfache Infografiken, um wichtige Begriffe oder Fragestellungen visuell zu erklären oder erläutern Sie diese anhand kurzer Video-Interviews. Zudem können Sie aus Ihren Präsentationen einfache Videos erstellen, z.B. mit Authorstream.

Sind Sie auf Messen oder anderweitigen Events unterwegs, machen Sie die Veranstaltungen für Ihre Zielgruppe greifbar. Schießen Sie Bilder von Messeständen und Podiumsdiskussionen. Drehen Sie ein kurzes Video, das potentielle Kunden auf eine Tour durch die Messehallen einlädt.
Versorgen Sie Ihre Zielgruppe zusätzlich mit nützlichen Informationen. Erstellen Sie Infografiken und Tutorials, um komplexe Sachverhalte über Bilder und Videos verständlicher darzustellen.

Frage 2: Welche Art von Bildern kann man bei abstrakten Themen (z.B. IT) verwenden?


Bei Themen mit komplexen technischen Zusammenhängen eignen sich besonders Infografiken für eine verständliche Visualisierung. Ausgehend von der Informationstechnik (IT) lassen sich so Prozesse, Steuerungs-Module, telekommunikative Entwicklungen und multimediale Anwendungen mit einfachen Formen einem technisch weniger versiertem Publikum präsentieren. So können Sie komplizierte Details auf eine verständliche Ebene herunterbrechen, da Menschen Bilder deutlich schneller wahrnehmen und verarbeiten können als reinen Text.

Frage 3: Wie finde ich Bilder mit „künstlerisch höherem Anspruch“?

Bild-Datenbanken wie Getty Images und Cobis bieten eine große Auswahl künstlerisch ansprechender Impressionen. Allerdings sind die Lizenzen recht teuer und Sie sollten vorab klären, ob die Verwendung der Bilder in Online-Mitteilungen erlaubt ist.

Frage 4: Wie funktioniert das Urheberrecht bei Bildern und Videos?

Jedes Bild und Video unterliegt dem Urheberrecht. Daher sollten Sie sich vor der Verwendung fremden Bild- und Videomaterials darüber informieren, ob die externe Veröffentlichung erlaubt oder eventuell sogar erwünscht ist. Ist das der Fall, kennzeichnen Sie in Ihrer Online-Mitteilung deutlich den Urheber des Bildes bzw. des Videos. Wir empfehlen daher eigenes Material zu verwenden. Das wirkt authentischer und sorgt für eine engere Bindung zwischen Ihnen und potentiellen Kunden.

Mehr Informationen zum Thema Bildrecht und Bildnutzung erhalten Sie auf unserem Blog unter: http://pr.pr-gateway.de/bildquellen-in-online-pressemitteilungen.html

Frage 5: Wie erstellt man professionelle Bilder und Videos?

Professionelle Bilder und Videos können Sie bereits mit denen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln erstellen. So bietet beispielsweise Microsoft PowerPoint mit SmartArt eine nützliche Funktion, um einfache aber aussagekräftige Formen und Grafiken zu produzieren. Besonders Prozesse, Zusammenhänge und Hierarchien lassen sich mit SmartArt grafisch wirkungsvoll visualisieren.

Nutzen Sie zusätzlich Ihr Smartphone oder Ihre Digitalkamera, um spontane Schnappschüsse zu schießen, z.B. wenn Sie auf einer Veranstaltung unterwegs sind oder sich in Ihrem Unternehmen etwas Besonderes ereignet. Solche Fotos funktionieren auf einer persönlichen Ebene und wirken authentischer als Fotos aus einer Bild-Datenbank.

Zusätzlich bietet Ihnen das Internet zahlreiche Bild-, Audio- und Video-Programme, die sie kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr nutzen können. Empfehlenswert sind unter anderem Prezi, Jing, Audacity und Authorstream, um schnell und einfach das gewünschte Ergebnis zu erzielen.