print logo

Einkaufstempel im Fokus

Aktuelle Studie "Shopping Center Report" nimmt die Wahrnehmung von rund 25 Einkaufszentren und Kaufhäusern um Wien unter die Lupe.
Im Rahmen einer aktuellen Studie hat Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com die Einkaufszentren und Kaufhäuser in und um Wien unter die Lupe genommen und die aktuelle Center-Situation überprüft. 2.194 Personen der Hauptstadt und Umgebung zwischen 14 und 69 Jahren wurden rund um Ihre Einstellungen zu den bekanntesten Einkaufstempeln befragt. Ergebnis: Die Shopping City Süd weist den größten Bekanntheitsgrad auf. Während das Lieblings-Einkaufszentrum der Befragten das Donauzentrum ist, genießen die besten Weiterempfehlungswerte das Designer Outlet Center Parndorf und das G3 Shopping Resort Gerasdorf. Beim Shoppen in Einkaufszentren und Kaufhäusern schätzen die Einkäufer vor allem Sauberkeit, eine gute Belüftung der Räumlichkeiten als auch eine gute öffentliche Verkehrsanbindung.

Im Jänner dieses Jahres befragte Marketagent.com rund zweitausend Personen des Online Access Panel zwischen 14 und 69 Jahren zum Thema Einkaufszentren und Kaufhäusern. Über 25 Einkaufstempel in und um Wien wurden hinsichtlich der Wichtigkeit und dem Vorhandensein bedeutender Shopping-Kriterien untersucht. Zusätzlich wurden die spontane und gestützte Bekanntheit befragt und das Lieblingscenter, als auch der Net Promoter Score eruiert. Durch den aktuellen Shopping-Center-Report kamen wertvolle Informationen zum Vorschein, die für die zukünftige Entwicklung dieser Shopping Center von Bedeutung sind.

Während die Shopping City Süd den größten Bekanntheitsgrad (gestützte Bekanntheit: 91,1%) aufweist, ist das Donauzentrum (19,3%) das Lieblings-Einkaufszentrum der Befragten. Die besten Weiterempfehlungswerte genießen dennoch Designer Outlet Center Parndorf mit einem Top-2-Wert (bewertet mit 9 und 10) von 56,4 Prozent und das erst vor knapp über einem Jahr eröffnete G3 Shopping Resort in Gerasdorf (55,8%).

Beim Shoppen schätzen die Einkäufer vor allem die Sauberkeit (Top-Box-Wert „sehr wichtig“: 78,1%), eine gute Belüftung der Räumlichkeiten (66,9%), sowie eine gute öffentliche Verkehrsanbindung (62,1%). Auch eine angenehme Einkaufsatmosphäre (59,7%), ausreichend Waschräume bzw. Toilettenanlagen (58,8%) und eine übersichtliche Anordnung der Geschäfte (54,6%) spielen eine wichtige Rolle. Das Vorhandensein vieler und guter Parkplätze (54,2%) und eine Vielfalt an verschiedenen Geschäften bzw. Marken (52,7%) stellen durchaus weitere Anreize da, Einkaufszentren und Kaufhäuser häufiger aufzusuchen.

Das G3 Shopping Resort in Gerasdorf punktet hierbei gleich in mehreren relevanten Faktoren. Es besticht in der Sauberkeit (68,4%), einer angenehmen Einkaufsatmosphäre (53,6%), dem ausreichenden Vorhandensein von Waschräume bzw. Toilettenanlagen (45,0%), einer übersichtlichen Anordnung der Geschäfte (53,3%), sowie in dem Vorhandensein vieler und guter Parkplätze (69,6%). Das Designer Outlet Center Parndorf steht an erster Stelle mit der Belüftung der Räumlichkeiten (54,9%). Eine Vielfalt an verschiedenen Geschäften bzw. Marken bietet den Shoppingbegeisterten die Shopping City Süd (71,9%). Und die beste öffentliche Verkehrsanbindung wird der The Mall Wien Mitte (91,1%), sowie der Bahnhofcity Wien West (90,2%) zugeschrieben.

Weitere untersuchte Details der vorliegenden Studie von Marketagent.com beziehen sich auf die Einkaufsatmosphäre, Kundenservice, Standort, Branchenangebot, Architektur sowie diverse Zusatzleistungen. Bei Interesse an der Gesamtauswertung, senden Sie bitte eine E-Mail an d.ertl@marketagent.com.

Baden, am 19. Februar 2014


Studiensteckbrief:

* Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
* Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
* Erhebungszeitraum: 21.01.2014 – 05.02.2014
* Kernzielgruppe: web-aktive Personen zwischen 14 und 69 Jahren in Wien und Umgebung
* Sample-Größe: n = 2.194 Interviews, Random Selection nach Quoten
* Umfang: 59 offene/geschlossene Fragen
* Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Dominique Ertl
* Kontakt: d.ertl@marketagent.com