print logo

Fangen Sie endlich an zu verkaufen!

Dies waren die klaren und unmissverständlichen Worte eines Geschäftsführers, im Rahmen einer meiner letzten Besuche bei einem international ausgerichteten Mittelständler.
Jochen Haselhofer | 12.08.2014

Dies waren die klaren und unmissverständlichen Worte eines Geschäftsführers, im Rahmen einer meiner letzten Besuche bei einem international ausgerichteten Mittelständler. Am Tisch saßen sowohl der Leiter Marketing als auch der vertriebsverantwortliche Manager.

Wie kam es aber zu der energischen Aussage? Nun - die Umsätze hinkten weit hinter den Erwartungen her und keiner wusste warum bzw. war in der Lage, übergreifende Lösungsansätze zu identifizieren und umzusetzen. Daher hat sich der GF für die Zusammenarbeit mit einem externen Spezialisten entschieden. Auch ohne nur irgendeinen Prozess näher unter die Lupe zu nehmen, viel mir sofort auf, wie weit die beiden Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb auseinander sitzen - und dies nicht nur an dem großen Konferenztisch im Meeting-Raum bezogen.

Dieser "Graben" verdeutlichte sich ganz eklatant, als der in der Einleitung zitierte Satz des Geschäftsführers viel. Der Vertriebsleiter ging sofort in die Verteidigungsstellung und der Marketingchef fühlte sich mit "verkaufen" gleich mal gar nicht angesprochen - bis dann "sie BEDIE" laut nachgefeuert wurde.

Alleine diese innere Einstellung reicht aus, um viel über die Lage und das Problem auszusagen.

Marketing und Vertrieb lassen sich heute nicht mehr trennen. Jede kommunikative Maßnahme MUSS so ausgerichtet sein, dass am Ende des Tages eines erhöht wird - der Umsatz. Ein stringentes CI, ein aussagekräftiges Logo oder kreative kommunikative Kampagnen sind wichtig und gut - gar keine Frage. Keiner wird aber alleine davon herunter beißen können.

Wenn alle kommunikativen und vertrieblichen Maßnahmen aufeinander abgestimmt und zielorientiert auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet sind, wird sich der Umsatzerfolgt NICHT vermeiden lassen.


Lassen wir uns also damit anfangen, die "Gräben" zu überwinden, näher am Tisch und in den Köpfen zusammen zu rücken und darüber nachzudenken, was wirklich verkauft!

Erfahren Sie mehr...

Jochen Haselhofer
Tel: 0151 55051168
Email: jochen.haselhofer@die-jaeger.de