print logo

b.telligent mit drei neuen Competence Centern

In diesem Monat bringt b.telligent drei neue Competence Center an den Start, die neue Marktsegmente erschließen.
© b.telligent GmbH & Co. KG
b.telligent, eine der führenden Unternehmensberatungen für Business Intelligence, CRM, Big Data und DWH, verbindet mit den drei neuen Competence Centern „Data Strategy“, „Enterprise Reporting“ und „Data Governance“ Strategieberatung mit Umsetzungskompetenz und schafft damit ein einmaliges Angebot am Markt. Der reiche Erfahrungsschatz, den b.telligent in den letzten 15 Jahren bei hunderten von Projekten rund um Daten sammeln konnte, kommt so in drei neuen Beratungssegmenten großen Unternehmen und Entscheidern in der Unternehmensleitung zugute.

Datenstrategie braucht Fokus auf den Kunden


Sebastian Wäschle, Leiter des Competence Centers „Data Strategy“, entwickelt in Zukunft zusammen mit Geschäftsführern und Vorständen die beste Strategie dafür, wie Daten innerhalb ihres Unternehmens optimal eingesetzt werden, um maximalen Wert zu generieren. Dabei steht die Automatisierung von Prozessen, Entscheidungen und auch Geschäftsmodellen klar im Vordergrund. „Der zentrale Ausgangspunkt für eine moderne Datenstrategie ist der Fokus auf den Kunden. Das gilt für alle Branchen und Industrien. Nur mit dem Wissen um den Kunden kann ich neue Services entwickeln, die genau das bedienen, was er braucht, und kann, ohne viel Zeit zu verlieren, damit neue Umsätze generieren.“

Risikomanagement rund um Daten mit Schwesterprodukt Synabi


Daten sind das neue Gold und das wichtigste Gut von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung. Aber werden Daten in Unternehmen auch wie Gold behandelt? Das Competence Center „Data Governance“ bei b.telligent hilft, Prozesse, Rollen und Regeln im Umgang mit Daten in Unternehmen zu etablieren. „Wir beantworten für unsere Kunden wichtige Fragen zu Wert und Risiko der Datennutzung sowohl für das Risikomanagement wie auch für den Einsatz von Daten in der künstlichen Intelligenz“, betont Competence-Center-Leiter Dr. Jörg Westermayer. „Aufgrund welcher Daten treffe ich meine risikobezogenen oder KI-automatisierten Entscheidungen? Wo kommen die Daten her? In welchem Prozess werden sie bewirtschaftet und wer kümmert sich um die Qualität dieser Daten? Auch in dynamischen Branchen wie dem E-Commerce und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz ist Data Governance ein zunehmend wichtiges Thema.“

Mit dem Softwareunternehmen Synabi verfügt b.telligent über ein Schwesterprodukt, das Informationen über Daten und Datenflüsse dokumentiert und bereits mit großem Erfolg im Bankensektor eingesetzt wird.

Enterprise Reporting für 1.000 und mehr Anwender


Mit dem neuen Competence Center „Enterprise Reporting“ bei b.telligent zielt BI-Experte Christian Niembs vor allem auf Unternehmen im deutschsprachigen Raum, bei denen Reporting-infrastrukturen für 100+ bis 1.000+ und mehr Anwender im Einsatz sind. „Die Themen, die Unternehmen in dieser Größe gerade beschäftigen, sind aktuelle Steuerungskonzepte und Visualisierungstrends der Reportinginhalte, welche Tools die besten für die Reporterstellung sind, wie man operative Herausforderungen wie automatisierte Reporttests lösen kann und was man beim Aufbau einer Report Factory beachten muss. Wir helfen Unternehmen mit einer großen Anwenderzahl beim Aufbau und dem Etablieren der notwendigen Standards und der passenden Reportinglösungen.“ Das Competence Center „Enterprise Reporting“ ist dabei spezialisiert auf Standard- und Ad-hoc-Berichtswesen.

Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent, versichert: „Wir freuen uns, mit Christian Niembs, Sebastian Wäschle und Dr. Jörg Westermayer erfahrene Kollegen an unserer Seite zu haben, deren neue Competence Center unser Portfolio in Zukunft hervorragend ergänzen. Wir sind gespannt auf die kommenden Projekte!“