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Die Kraft des Wixens: In einer neuen Plakatkampagne spielt der Website-Baukasten mit der Doppeldeutigkeit seines Namens

– Kampagne startete mit Großplakat in Berliner Szenebezirk – Ziel ist die Erhöhung der Markenbekanntheit – Social Media-Content für mehr Reichweite

"Alle 74 Sekunden entdeckt jemand in Deutschland die Kraft des Wixens": Mit diesem Satz sorgt das weltweit tätige Unternehmen Wix seit dem 29. November in Berlin für Aufmerksamkeit. Mit einem Großplakat in der Neuköllner Karl-Marx-Straße startete die Plattform, die allein in Deutschland mehr als zwei Millionen Nutzer hat, eine Plakatkampagne in der Hauptstadt.

Auf der eigens für die Kampagne erstellten Landing-Page, https://de.wix.com/fakten-uebers-wixen, spielt das Unternehmen selbstironisch mit der Doppelbedeutung des eigenen Markennamens im Deutschen: Mit Aussagen wie "19.8% aller Wixer tun‘s unterwegs" oder "Der beliebteste Tag zum Wixen ist Dienstag", werden die Nutzer mit weiteren Zahlen und Fun Facts inspiriert, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und "es" sich selbst zu machen, um eigene Projekte erfolgreich zu realisieren.

Ziel der Kampagne, die inhouse vom Kreativ-Team um Eran Gefen, Vice President Creative und Gewinner von sieben Cannes Lions, konzipiert und realisiert wurde, ist es, die Bekanntheit der Marke auf dem deutschen Markt zu erhöhen.

Die Entscheidung, die Plakatkampagne auf Berlin zu beschränken, erklärt Gefen: "Dies ist eine selbstbewusste Kampagne. Die Plakate in Berlin haben den Zweck, volle Kontrolle über die Konversation zu übernehmen, indem wir die Bedeutung unseres Namens im Deutschen anerkennen. Wir ändern unseren Namen nicht – also können wir damit auch Spaß haben. Berlin, die Stadt, in der Wix die meisten Nutzer in Deutschland hat, teilt mit uns Werte wie Kreativität, Out-of-the-Box-Denken und Vielfalt. Über die Plakate hinaus wird die Kampagne online und über Social-Media-Kanäle geteilt werden."

"Wix ermöglicht es jedem, selbst eine kraftvolle und professionelle Online-Präsenz zu erstellen", sagt Gefen. "In diesem Sinne ist unser Name bei aller Doppeldeutigkeit Programm. Deshalb gehen wir damit auch offensiv um. Wir wollen den Menschen näherbringen, wie befriedigend es sein kann, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Die Kampagne spielt ironisch mit unserem Namen und transportiert doch eine klare Botschaft: die Bedeutung des Selbermachens für die Erfüllung privater Träume."


Über Wix.com
 
Mit mehr als 160 Millionen Nutzern weltweit ist Wix eine führende Cloud-basierte Website-Entwicklungsplattform. Der Wix-Website-Baukasten wurde in der Überzeugung geschaffen, dass das Internet jedem zugänglich sein sollte, um zu entwickeln, zu kreieren und beizutragen.
 
Durch kostenlose und Premium-Lösungen ermöglicht es Wix Millionen von Unternehmen, Organisationen, Künstlern und Privatpersonen, ihre Unternehmen, Marken und Workflows ins Internet zu bringen. Der Wix Editor, die künstliche Design-Intelligenz Wix ADI, ein sorgfältig kuratierter App-Marktplatz, die Business-Komplettlösung Ascend by Wix und die Coding-Plattform Corvid erlauben es Nutzern, eine vollständig integrierte und dynamische digitale Präsenz zu bauen und zu verwalten.
 
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Über den Autor: Hot Dot Communications GmbH