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Das neue achtung!: Barrierefreie Zusammenarbeit für effiziente Kommunikation

achtung! stellt sich nach einem erneuten Wachstumsschub neu auf und führt alle Leistungsbereiche unter einer Marke und unter einem Dach zusammen.
Mirko Kaminski | 10.12.2009

achtung!, zuweilen noch eher als PR-Spezialist eingeordnet, aber tatsächlich mittlerweile Full-Service-Agentur mit Präsenz in Hamburg und München, formiert sich zum 1. Januar neu und entscheidet sich dabei bewusst für die Bündelung verschiedener Disziplinen unter einer Marke und in einer Firma. achtung! setzt damit weiter auf die eine Marke achtung!, geht aber den entscheidenden Schritt weiter, sie in einem einzigen Unternehmen zu führen und nicht in verschiedene GmbHs aufzusplitten. Aus der neuen achtung! GmbH – vormals achtung! kommunikation GmbH – bietet die Agentur die Leistungsbereiche achtung! werbung, achtung! pr, achtung! direkt, achtung! interaktiv und achtung! event aus einem Unternehmen heraus an.

Zudem entsteht ein so genanntes „Holodeck“, auf dem Kunden künftig disziplinenübergreifend und unter einer Leitung betreut werden. Damit stemmt sich achtung! bewusst gegen eine etwaige Holdingstruktur und Kette von eigenständigen GmbHs. Parallel arbeitende GmbHs berieten aus Sicht von achtung! stets aus einem großen Eigeninteresse heraus und würden in der Regel nur das empfehlen, was sie auch selbst auf Lager hätten. Das behindere nicht nur die disziplinenübergreifende Zusammenarbeit, sondern insbesondere auch disziplinen- und medienneutrale Beratung.

Neben dieser Besonderheit ist bemerkenswert, dass es eine Agentur mit PR-Herkunft ist, die ihre Stärken nun auf andere Disziplinen überträgt. „Mediapräsenz wurde einmal vornehmlich eingekauft. Heute – bei zunehmender Bedeutung der sozialen Netze – muss man sie sich mehr und mehr verdienen. Dafür sind eine sensible Kommunikation und immer mehr ein Dialog in gegenseitiger Achtung erforderlich. PR-Agenturen haben diesen respektvollen Dialog schon immer gestaltet. Und uns zeichnet insbesondere aus, dass Achtung Kern unserer Marke ist“, so Mirko Kaminski, CEO von achtung!. Die neue Kraft der Vielen in den sozialen Netzen müsse zum Umdenken führen, so dass Dialog und Überzeugen den Monolog und die Überredung ablösen werden.

Spezialisten-Know-how und Fähigkeit zu integrierter Kommunikation

achtung! bietet auch künftig Spezial-Know-how, wenn zum Beispiel allein PR-, Werbe- oder Online-Konzepte und -Leistungen gefragt sind. Gleichzeitig aber will achtung! die Fähigkeit steigern, disziplinenübergreifende, integrierte Kommunikation zu realisieren. Dafür reißt achtung! Barrieren ein, die gemeinhin die Zusammenarbeit be- oder gar verhindern. „Integrierte Kommunikation wird vom Markt bislang zwar nur in übersichtlichem Maße nachgefragt, aber das Bewusstsein dafür wird von Agenturen immer stärker verlangt. Dieses Bewusstsein entsteht nur, wenn Mitarbeiter disziplinenübergreifend und unter einem Dach voneinander lernen, indem man also alle Gewerke in einem Unternehmen verbindet“, erläutert Mirko Kaminski.

Das „Holodeck“ gewährleistet bei achtung! künftig, dass integriert betreuten Kunden individuell zusammengestellte, interdisziplinäre Teams zur Verfügung stehen, die von nur einer Leitung geführt werden. Damit gehören lose zusammenarbeitende Spezialisten, die an verschiedene Unit-Leitungen berichten, der Vergangenheit an. Im Zentrum steht der Kunde mit seinen Herausforderungen und Zielen. Erste bei achtung! vom „Holodeck“ aus betreute Kunden sind u.a. die Deutsche Bahn und die Vitus Unternehmensgruppe.

Social Media und Kreation als Querschnittskompetenzen

Die Kompetenzen Kreation und Social-Media-Strategie legt achtung! indes als Querschnittskompetenzen an. „Kreation und Social Media durchweben alle Disziplinen und erst recht die integrierte Kommunikation. Daher sollten sie keine Barrieren kennen. Wir verankern sie omnipräsent in allen Leistungsbereichen“, so Mirko Kaminski.
Mirko Kaminski
Über den Autor: Mirko Kaminski