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Markttrend: Die WebApp kommt

Bereits heute sind Applikationen ein fester Bestandteil im MobileMarketing. Nun gibt es einen neuen Trend: Die so genannte WebApp setzt sich durch.
Schneidewind Media | 26.01.2010
Der Erfolg spricht für sich: Mit Apps lässt sich deutlich mehr Traffic generieren als mit mobilen Portalen. Um mehr als das Zehnfache übertrifft der Traffic über Apps die Zahl der Page Impressions (PIs) mobiler Portale. Die Gründe für die wachsende Attraktivität der Apps gegenüber den mobilen Portalen liegen in der besseren und intuitiveren Benutzerführung und ihrer Geschwindigkeit. Darüber hinaus können Apps auf den vollen Funktionsumfang der mobilen Endgeräte zurückgreifen und bieten damit eine ganz neue Erlebniswelt. Funktionen wie Touchscreen, Lokalisierung, Kompass, Internetanbindung und Bewegungssensor können frei miteinander kombiniert werden. Besonders deutlich wird der Unterschied bei Marken, die mobiles Portal App anbieten: Sie beobachten eine erheblich höhere Nutzung der Apps. Deshalb gelten Apps als eine neue Dimension im Mobile Marketing. Es besteht eine wachsende Nachfrage nach direkten Wegen vom Absender hin zum Handy-Nutzer. Die Apps sind dafür das Mittel der Wahl. Sie ermöglichen die direkte Interaktion zwischen Anbieter und Konsument. Außerdem werden hohe Klickraten erzielt, die für Vermarkter und Werbetreibende attraktiv sind. Deshalb wird auch in 2010 der App-Boom anhalten. Darüber hinaus gibt es einen Trend in Richtung WebApp. Die neuen Internetbrowser auf iPhone und Android haben integrierte App-Funktionalitäten. Eine WebApp hat den Vorteil, dass sie auf vielen verschiedenen Geräten funktioniert und nicht für ein bestimmtes Device programmiert ist.

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