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Messe der Zukunft - „Der persönliche Kontakt ist unersetzlich“

Globalisierung, neue Technologien und Märkte – diese Einflussfaktoren wirken sich auch auf die Messeplanung der Unternehmen aus.
Markus Heidler | 21.10.2014
Dennoch, die Messe wird ein fester Bestandteil im Marketing-Mix bleiben. Gründe dafür sind zum einen der persönliche Kontakt, der bei Messen gepflegt werden kann. Zum anderen die neuen Technologien, die den Mitarbeitern mehr Mobilität und Möglichkeiten bieten.

Die Messetechnik wird mobiler

Ging es in den 90er Jahren hauptsächlich noch um Telefone und Rufanlagen, sind es heute IP-Telefonen, PCs und Laptops, die von Unternehmen benötigt werden. Ein weiterer Trend: Mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones. Mit iPads zum Beispiel lassen sich über WebConnect Apps Buchungen erfassen und das Catering koordinieren. Auch Anwendungen wie Voting-Tools oder Produktbriefings für die Mitarbeiter im Vorfeld der Messe verlagern sich immer mehr auf mobile Geräte.

Damit einher geht auch die Nachfrage nach W-Lan. Allerdings bringen die drahtlosen Netzwerke eine große Herausforderung mit sich: In einer Halle mit kleinen Ständen von beispielsweise 80 Ausstellern stören sich die einzelnen Netzwerke gegenseitig. Das kann zu ärgerlichen Technikpannen oder Ausfällen führen. Hier sind die Messegesellschaften gefragt, eine akzeptable Regelung zu finden.