print logo

Strategisches Marketing für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Konrad Stromeyer | 05.10.2009

Strategisches Marketing, als Bestandteil moderner Unternehmensführung, ist im Vormarsch und in immer mehr Unternehmen bereits fester Bestandteil.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: frühzeitige Erkennung von Zukunftstrends und sich daraus ergebende Wettbewerbsvorteile, Festigung und Ausbaufähigkeit der Marktposition, Planungssicherheit, Risikominimierung und nicht zuletzt langfristige Erfolgssicherung.

Aktuell sind es allerdings vor allem große Unternehmen, die strategisches Marketing in ihre Unternehmensführung integriert haben. Aber nicht nur für große, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), stellen sich dieselben Herausforderungen im Bereich des Marketing. Denn auch diese Gruppe von Unternehmen sieht sich mit einer erheblichen Veränderung ihrer Rahmenbedingungen konfrontiert. So stellen z.B. die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft, die wachsende Bedeutung elektronischer Vertriebswege im Rahmen einer weltweiten Vernetzung sowie die Umweltrisiken besondere Herausforderungen für die Unternehmensführung dar. Unterschiede zu großen Unternehmen bestehen lediglich hinsichtlich kleinerer Absatzmengen, Marktgebiete, Nischenpositionierung und vor allem dem wesentlich niedrigeren Budget. Vorteile von KMU´s, wie die Nähe zum Kunden, Flexibilität und schnelle Reaktion dank übersichtlicher Strukturen, können mit strategischem Marketing optimal ausgenutzt werden.
Viele kleine und mittlere Unternehmen haben daher noch enormes, ungenutztes Potential, um die Herausforderungen gestärkt bewältigen zu können.
Konrad Stromeyer
Über den Autor: Konrad Stromeyer