print logo

ThreeSome M&C Consulting findet für LEADINGWOMEN die richtige Marketing- und Kommunikationsstrategie

Hamburg, 12.Oktober 2010
Bei den Gesprächen zur Positionierung von LEADINGWOMEN staunte Ulrike Gagel, Geschäftsführerin von ThreeSome, dass Deutschland mit noch nicht einmal 10% Frauen in Spitzenpositionen anderen Ländern noch immer weit hinten ansteht. So stimmte auch sie der Bundesministerin Kristina Schröder zu, die es auf den Punkt brachte: „Unternehmen können es sich gar nicht mehr leisten, in den Führungsetagen auf die Kompetenz von Frauen zu verzichten.“.

Mit ihrem neugegründeten Unternehmen LEADINGWOMEN unterstützt die Geschäftsführerin Sylvia Tarves Unternehmen darin, ihren Wettbewerbsvorteil nachweislich auszubauen – sie vermittelt qualifizierte weibliche Führungskräfte in Positionen im Top-Management. Managerinnen einzustellen ist heute nicht länger eine Strategie unter dem Deckmantel der Political Correctness, sondern dient der Diversifikation und ist Teil einer smarten Geschäftsstrategie. Dabei geht es Tarves nicht um „einseitige Frauenpower“, sondern um ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen in einer Führungsmannschaft großer Unternehmen.

„Das Jahrzehnt für Frauen in der Wirtschaft hat gerade erst begonnen: Noch werden in Deutschland viel zu wenig die Netzwerke von Frauen genutzt, um ihre Karrieren voranzutreiben. LEADINGWOMEN ändert dies und fußt auf einem professionellen Netzwerk zu Managerinnen in Deutschland und Europa. Zum Nutzen für unsere Kunden, die mit LEADINGWOMEN qualifizierte weibliche Führungskräfte gewinnen.“ erläutert Sylvia Tarves einen der Vorteile ihres neuen Unternehmens.

Die Kommunikationsstrategie wird auch die aktuellen unterschiedlichen Studienergebnisse berücksichtigen. So basiert die Aussage „48% mehr Erfolg durch Frauen im Top-Management“ auf www.leadingwomen.de u.a. auf der McKinsey Studie „Women Matter“. Diese belegt, dass Unternehmen mit einem höheren Frauenanteil im Management stärker wachsen als ihre Mitbewerber. ThreeSome verweist auch auf die London School of Economics, die analysiert hat, dass Unternehmen innovativer sind, wenn in ihrer Führung ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen herrscht. Und Sylvia Tarves von LEADINGWOMEN bestätigt, dass bei einem Vergleich der Fortune 500 in den USA all jene Firmen, die Frauen in ihre Vorstände berufen hatten, eine deutlich höhere Eigenkapitalrendite erzielten.

„Auch wir bei ThreeSome sind überzeugt, dass die Entscheider in deutschen Unternehmen immer mehr erkennen, dass ein hoher Anteil weiblicher Führungskräfte gewinnbringend ist. Allerdings ist die Umsetzung noch zu langsam, deshalb kann eine Frauenquote als Art „Anschubfinanzierung sinnvoll sein.“ ist Ulrike Gagel als Geschäftsführerin überzeugt. „Umso mehr ist uns die Zielsetzung unseres neuen Kunden ein besonderes Anliegen, den wir mit einem strategischen Marketing- und Kommunikationsplan begleiten werden.“.

Kontakt:
Ulrike Gagel
ThreeSome M&C Consulting
Nikischstr. 8
22761 Hamburg
Tel.:040-180 42 489
E-Mail: ulrike.gagel@threesome-consulting.de
Ulrike Gagel-Petereit
Über den Autor: Ulrike Gagel-Petereit