print logo

Von Aaachen bis Zwiedorf: Ortsrufnummern für Voicedienste

Neues Produkt der DNS:NET – City:Number
Die DNS:NET Internet Service GmbH mit Sitz in Berlin startet ein neues Voiceprodukt für ISPs, Firmenkunden und Betreiber von Sprachdiensten per Voice over IP. Auf Basis des innovativen Sprach-Daten-Netzes der DNS:NET können Unternehmen auch ohne eigenes Telefonnetz Ihren Endkunden Voice-Dienste anbieten. DNS:NET stellt hierzu bundesweit Ortsrufnummern zur Verfügung. Die Vorteile von City:Number sind die schnelle Aktivierung, Rechtssicherheit und leichte Bedienbarkeit. Ortsrufnummern für VoIP Dienste liegen im Trend; zunehmend werden bundesweite Ortsrufnummern von Stadtvorwahlen bis hin zu den kleinsten Gemeinden benötigt. Bislang ist das typische Procedere der Bestellung von Ortsrufnummern noch sehr umständlich. Es dauert mehrere Tage, bis die Zuteilung erfolgt, die regulatorischen Vorgaben sind kompliziert umzusetzen, zum Teil müssen Rufnummern gesondert nachbestellt werden.

Pascal Naitychia, Leitung Sales beim Full Service Carrier DNS:NET, erläutert das neue Produkt City:Number wie folgt: "VoIP Produkte haben bei DNS:NET eine lange Tradition, das Premiumnetz wurde genau auf die Anforderungen der Sprachtelefonie im klassischen Sinn und per Voice over IP hin erweitert. Mit den Terminierungsdiensten in Echtzeit haben unsere Kunden so gute Erfahrungen gemacht, dass wir die Produktpalette erweitert haben und weitere VoIP Dienste auf den Markt bringen. Mit dem neuen Produkt City:Number sind sämtliche 5200 Ortnetze in Echtzeit verfügbar und über das DNS:NET Webfrontend sofort aktivierbar. Dadurch können Anbieter ihren Kunden eine Rufnummer zuteilen – egal aus welchen Orten Deutschlands sie kommen. Außerdem bieten wir den FullService der Einhaltung regulatorischer Vorgaben."

Für die Vermittlungsplattform des VoIP DienstBetreibers richtet die DNS:NET eine Zusammenschaltung per SIP oder SS7 ein. Die Kunden erhalten dann einen Zugang zur API. Binnen weniger Sekunden ist die gewünschte neue Kundenrufnummer aktiv. Portierungen sind ebenfalls möglich. Service-Rufnummern und die Erreichbarkeit des Notrufes werden selbstverständlich unterstützt. Auch sämtliche weiteren Vorgaben des TKG wie die Notrufrückverfolgung, Auskunftsersuchen der berechtigten Stellen oder ähnliche Anfragen werden unterstützt.

Merkmale von CITY:NUMBER im Überblick:
•Automatische Zuteilung über Online-API
•Routing per SIP oder SS7
•Unterstützung komplexer Routingpläne zB Lastverteilung oder Redundanz auf mehrere Ziele
•Auf Wunsch ausgehende Terminierung in Kombination mit VOICE:TERMINATION