print logo

Wie werden aus Einmal-Kunden Stammkunden? Thema im Mai bei der kostenlosen Experten-Sprechstunde

Ute Schmeiser | 27.04.2010
Im Mai 2010 steht die Experten-Sprechstunde mit den zwei Beraterinnen Karin Hegmann und Ute Schmeiser unter dem Schwerpunktthema „Kundenbindung“. Am 07. und 21. Mai können sich alle Interessierten kostenlos von 9.00 bis 11.00 Uhr informieren. Die wichtigsten Punkte sind in Form einer praktischen Checkliste mit Praxistipps zusammengefasst und kann mitgenommen werden.

Wirtschaftlich betrachtet ist es etwa 10mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden Kunden zu halten. Bei bestehenden Kunden besteht eine Beziehung an die angeknüpft werden kann. Diese nutzen immer noch zu wenige kleine und mittelständische Unternehmen und vergeben damit die Chance auf einen festen, umsatzstarken Kundenstamm. „Aus meiner Erfahrung investieren leider viele Unternehmen vor allem in die Akquise neuer Kunden. Sie möchten damit einen größeren Marktanteil gewinnen. Dabei wird häufig die langfristige Bindung der bestehenden Kunden vernachlässigt“, erläutert Ute Schmeiser, Marketing-Beraterin „und gerade diese ist viel effektiver und kostengünstiger umzusetzen als das Gewinnen neuer Kunden, die mich als Unternehmen noch gar nicht kennen.“ Praktische Beispiele kennt jeder aus der eigenen Rolle als Verbraucher, z.B. Newsletter, Rabattaktionen, Veranstaltungen, Kundenclubs, individuelle Beratung ohne Kaufzwang und nicht zuletzt passgenaue Werbung per Post. Wenn der Verbraucher eine emotionale Bindung an seinen Lieferanten oder seine Marke aufgebaut hat, sinkt die Wechselbereitschaft deutlich.
In der Experten-Sprechstunde wird zudem Wert auf die gesamtunternehmerische Situation gelegt, für den Karin Hegmann als Unternehmensberaterin und ökonomische Lotsin zuständig ist. „Leider wird häufig an der falschen Stelle gespart und Investitionen im Marketing und Vertrieb werden pauschal reduziert. Dabei genügt es meist schon das Marketing-Budget zielgerichtet einzusetzen.“, erläutert Karin Hegmann.
Beide Expertinnen freuen sich über Interessenten, die gern Beispiele ihrer bisherigen Kundenbindungsmaßnahmen zur Beurteilung mitbringen können. Die vertrauliche Behandlung aller Gespräche ist selbstverständlich. Anmeldungen für die 30minütige kostenlose Beratung werden erbeten
Ute Schmeiser
Über den Autor: Ute Schmeiser

Klarheit in Positionierung und Zielgruppe, nur dann können auch online- und offline Marketingmaßnahmen greifen. Schwerpunkt: Social Media und Blog