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Impulsvortrag: Lead Management im Spannungsfeld zwischen Marketing und Vertrieb

Reinhard Janning | 05.10.2011 09:15
09.15 Uhr Impulsvortrag
Lead Management im Spannungsfeld zwischen Marketing und Vertrieb

Speziell im B2B-Umfeld hat sich der Kaufprozess in den vergangenen Jahren massiv verändert. In der Vergangenheit waren die Kaufprozesse geprägt von längerfristigen Entscheidungen auf Basis von Budgets, die mit den Lieferanten besprochen wurden. Die damit zusammenhängenden Prozesse haben sich gravierend verändert. Heute gibt es in der Orientierungsphase für den Beschaffer viele Wege, den Kaufprozess eigeninitiativ voranzutreiben. Web-Meetings, Downloads zu bestimmten Themen und Produkten, White Paperssowie die generelle Möglichkeit, sich im Web zu informieren. Und daraus werden viele Entscheidungen vorbereitet. Deshalb kommt dem Lead Management im Unternehmen eine besondere Bedeutung zu.

Reinhard Janning erläutert in seinem Vortrag die Herausforderungen, mit denen Marketingverantwortliche dabei konfrontiert sind und zeigt pragmatische Wege auf, diesen zu begegnen.

Reinhard Janning, DemandGen AG, München
Reinhard Janning
Er hat als Mitgründer maßgeblich bei der Definition und Umsetzung der Marketing- und Vertriebsprozesse für die Kunden der DemandGen AG mitgewirkt. Als Vorstand ist er im operativen Geschäft für Marketing, Vertrieb und Business Development verantwortlich. DemandGen ist spezialisiert auf die Themen Marketing Automation und Lead Management. Zu den Kunden von DemandGen zählen Unternehmen wie z.B. Adobe, Messe München, Microsoft, Nestle, NetApp, Novell und andere.