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Multimediale Leser-Blatt-Bindung gesucht

Rüdiger Ditz | 18.10.2006 16:00
Podiumsdiskussion
Content- und Vernetzungsstrategien der Zeitschriftenverlage

Nach der Pleitewelle der dot.com-Firmen zu Beginn des neuen Jahrtausends haben viele Printverlage ihre Internet-Projekte zunächst auf Eis gelegt – wo sie zum Teil immer noch liegen. Doch die veränderte Mediennutzung und der Rückgang im Anzeigengeschäft machen den Verlagen weiter zu schaffen. Neue Erlösquellen wie das Internet, Nebengeschäfte oder Auslandsaktivitäten spielen daher für Zeitschriften- und Zeitungsverlage eine immer größere Rolle. Wie begegnen die Printverlage der Tendenz zum Citizen Journalism, der Lust am Selbstoder Mitschreiben in der Gesellschaft? Nachhaltige Businessmodelle sind in diesen Bereichen für Verleger nicht unmittelbar in Sicht. Und auch die Strategie, mit „Paid Content“ zusätzliche Erlöse zu generieren, ist in den selteneren Fällen aufgegangen. Welche Möglichkeiten bietet das Netz den Zeitschriftenverlagen?