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Panel 1: Digital Footprints, Targeting und Profiling: Dem Nutzer auf der Spur

Matthias Ehrlich | 18.06.2008 15:45
15:45 Digital Footprints, Targeting und Profiling: Dem Nutzer auf der Spur

Das Internet verfügt über einen einzigartigen medialen Leistungsvorteil: Als echtes rückkanalfähiges Medium vermag es, seine Nutzer und deren digitale Wege durch das Netz zu erkennen. Daraus ergeben sich zahlreiche innovative Möglichkeiten der Interaktion mit den Konsumenten, sei es beispielsweise in Form punktgenauer werblicher Ansprache von Zielgruppen (Targeting) oder der Nutzungsverfolgung (Tracking) zur Optimierung von Transaktions-prozessen. Doch nicht alles, was technisch machbar ist, ist wirtschaftlich sinnvoll - und vor allem datenschutzrechtlich unbedenklich. Welche neuen Chancen und Potenziale bietet die digitale Transparenz, und wo setzt der deutsche bzw. europäische Datenschutz dem "gläsernen" Konsumenten klare Grenzen?

Moderation:
Prof. Harald Eichsteller, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

Referenten:

Matthias Ehrlich, Geschäfsführer, United Internet Media
Dr. Martin Mitschke, Rechtsanwalt, Mitschke Rechtsanwälte
Christian Elsner, Country Manager, Nedstat