print logo

Teilnahme Diskussion: Kommunikations-Controlling: Wertschöpfung durch Kommunikation

mit Peter Rutz und Dr. Reimer Stobbe
Diskussion
Kommunikations-Controlling: Wertschöpfung durch Kommunikation

mehr..
Peter Rutz
Leiter Communication Performance und Eventstrategie, Deutsche Telekom

X
Speaker Peter Rutz

Leiter Communication Performance und Eventstrategie
Deutsche Telekom

Seit Anfang 2009 leitet Rutz bei der Deutschen Telekom den Bereich Communication Performance und Eventstrategie. Dieser beinhaltet auch das Kommunikationscontrolling, für das er seit zwei Jahren verantwortlich ist. 2006 führte er beim Projekt Fußballweltmeisterschaft den Bereich Finanzen. Zuvor arbeitete er in diversen Funktionen im Finanz- und Rechnungswesen des Telekommunikationskonzerns und als Unternehmensberater bei der KPMG Consulting.
Dr. Reimer Stobbe
Leiter des Facharbeitskreises Kommunikations-Controlling, Internationaler Controller Verein

X
Speaker Dr. Reimer Stobbe

Leiter des Facharbeitskreises Kommunikations-Controlling
Internationaler Controller Verein

Stobbe, Jahrgang 1963, ist in mehreren unternehmensübergreifenden Initiativen zum Kommunikations-Controlling aktiv und leitet seit 2006 den Facharbeitskreis zu diesem Thema im Internationalen Controller Verein (ICV). Er war von 2004 bis Mai 2008 in der Unternehmenskommunikation der Münchener Rückversicherung für Planung und Controlling zuständig. Seit Mai 2008 ist er in der Marketingabteilung der MR-Group Communication tätig. Zwischen 1999 und 2004 war Dr. Reimer Stobbe aktiv am Auf- und Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur der Münchener Rückversicherung beteiligt und hatte verschiedene leitende Stellungen in diesem Bereich inne, insbesondere in Interner und Marketingkommunikation. 1992 promovierte er in Geschichtswissenschaften.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Professor für Kommunikationsmanagement, Universität Leipzig

X
Speaker Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Professor für Kommunikationsmanagement
Universität Leipzig

Zerfaß ist seit 2006 Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig. Zuvor hatte er verschiedene Leitungsfunktionen in Unternehmenskommunikation und Politikberatung inne, unter anderem für die Landesregierung Baden-Württemberg. Er ist Autor zahlreicher Studien und von 20 Büchern zu PR/Kommunikationsmanagement und Herausgeber des Portals communicationcontrolling.de
Moderation: Ulrich Kurzawa
Projektleiter Communication Performance Management, HypoVereinsbank