Friederike Susanne Hemming wird Leiterin des HGV-Kundenservice
Mit Ablauf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wird Thomas Gruß, Leiter Kundenservice der HGV, planmäßig die Führungsverantwortung für diesen Bereich an seine derzeitige Stellvertreterin, Friederike Susanne Hemming, übergeben. Am 01. November 2012 tritt Thomas Gruß dann in den Ruhestand.
Der gelernte Buchhändler mit über 40 Jahren Branchenerfahrung ist seit April 2003 in der jetzigen Funktion und war maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung des Service Centers Publikumsverlage der HGV beteiligt. 2010 hat er das erworbene Servicecenter Fachverlage erfolgreich in den HGV Kundenservice integriert. Vor seiner Zeit bei der HGV hat Thomas Gruß viele Jahre als stellvertretender Vertriebsleiter den Bereich Auslieferung und Kundenservice beim Rowohlt Verlag verantwortet. Zusätzlich hat er sich im norddeutschen Landesverband, dem Zwischenbuchhandelsausschuß und seit 2011 im Vorstand des Börsenvereins für die Branche engagiert.
...