print logo

14 Möglichkeiten um die Aufmerksamkeitsbarriere in Ihren E-Mails zu durchbrechen

Die Wahrnehmungspsychologie geht im Allgemeinen davon aus, dass die Kapazität unserer Aufmerksamkeit begrenzt ist.
11.08.11 | Interessanter Artikel bei Supercomm

Die Theorie der begrenzten Aufmerksamkeits-kapazität (LCCS = Limited Capacity Control System) sieht in der Aufmerksamkeit eine Art Filter für die Informationen, die kognitiv weiterverarbeitet werden sollen. Als Flaschenhals reguliert er damit den Fluss der eingehenden Informationen, sondert die eine aus und leitet die andere an höhere Verarbeitungsstufen des Gehirns weiter.

Für das E-Mail Marketing bedeutet dies, dass der Empfänger einer Werbebotschaft seine Aufmerksamkeit auf Nachrichten richtet, die wirklich wichtig, persönlich sind oder erwartet werden. Die größten Barrieren entstehen also, wenn der Empfänger nicht unmittelbar erkennt, das die erhaltene E-Mail von ihm erwartet wurde oder nicht über die nötige Relevanz verfügt. Der Erkennungseffekt ist daher von entscheidender Bedeutung für den E-Mail-Marketing Erfolg.

Verbessern Sie den Erkennungseffekt durch verbesserte Anmeldeprozesse
Eine der wesentlichen Aufgaben des Anmeldeprozesses ist den Wiedererkennungseffekt der nachfolgenden Nachrichten zu erhöhen, bzw. eine Art von Erwartungshaltung zu wecken.

Setzen Sie dabei auf drei nützliche Taktiken