print logo

10 CEOs mit der größter Medienpräsenz

VW-Chef Oliver Blume gewinnt beim CEO-Impact-Ranking 2023. Deutsche-Bank-CEO Christian Sewing folgt auf Platz 2 als Corporate Influencer.
09.01.24 | Interessanter Artikel bei FAZ
DAX40: CEO-Impact-Ranking 2023 © UNICEPTA
 




Das CEO-Impact-Ranking für das Jahr 2023, veröffentlicht von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, zeigt die führenden Vorstandsvorsitzenden der DAX40-Unternehmen basierend auf ihrem medialen Einfluss. An der Spitze des Rankings steht Oliver Blume, CEO von Volkswagen und der Porsche AG, gefolgt von Christian Sewing, dem Chef der Deutschen Bank, der vor allem durch starke Bilanz- und Quartalszahlen beeindruckt. Armin Papperger von Rheinmetall belegt den dritten Platz und wird für seine Geschäftstüchtigkeit gelobt.


Die Methodik hinter dem Ranking wurde von UNICEPTA durchgeführt. Für die Analyse wurden die Berichterstattungen aller Vorstandsvorsitzenden der DAX40 im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. November 2023 untersucht. Hierfür werteten die Analysten des Media-Intelligence-Unternehmens die Inhalte von 116 Print- und Online-Medien aus. Das Ranking basiert auf einem Index-Score, der sich aus Reichweite und den Gewichtungsfaktoren Rezeptionswahrscheinlichkeit, Fokus und Tonalität zusammensetzt. Dieser Ansatz ermöglicht eine umfassende Bewertung des medialen Einflusses der CEOs im Berichtszeitraum.


 





Oliver Blume (Volkswagen / Porsche) an der Spitze des CEO-Impact-Rankings 2023


Oliver Blume, CEO von Volkswagen und Porsche, sichert sich den ersten Platz im CEO-Impact-Ranking 2023 der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Diese Spitzenposition behält er auch zum Jahresabschluss. Oliver Blumes Präsenz im Ranking resultiert aus der umfassenden Berichterstattung über E-Mobilität, das China-Geschäft und die Restrukturierung des Volkswagen-Konzerns. Seine Position als einziger CEO zweier DAX-Konzerne stärkt seine mediale Relevanz.


Christian Sewing (Deutsche Bank) auf Platz zwei


Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, erreicht den zweiten Platz im Gesamtranking. Seine Platzierung verdankt er beeindruckenden Bilanz- und Quartalszahlen. Trotz finanzieller Erfolge stehen interne Herausforderungen, besonders im Zusammenhang mit der Postbank, im Fokus der Berichterstattung. Christian Sewing wird von Medien für herausragende finanzielle Leistungen gelobt, insbesondere für positive Bilanz- und Quartalsergebnisse.


Armin Papperger (Rheinmetall) auf dem dritten Rang


Rheinmetall gehört zu den DAX-Aufsteigern des Jahres 2023. Konzernchef Armin Papperger gelingt dabei direkt der Sprung auf den dritten Rang im CEO Impact Ranking 2023. Medien betonen seinen Erfolg bei lukrativen Aufträgen und Gewinnen im Rüstungsbereich.


Oliver Zipse (BMW) und Ola Källenius (Mercedes-Benz) auf den Plätzen vier und fünf


Oliver Zipse (BMW) und Ola Källenius (Mercedes-Benz) komplettieren die Top 5 des Rankings. Elektromobilität und neue Luxusmodelle stehen im Mittelpunkt der Berichterstattung, wobei Zipse BMWs Technologieoffenheit hervorhebt und Källenius gelassen auf die Konkurrenz aus China blickt.


Weitere Platzierungen im Top 10 Ranking


Die weiteren Platzierungen im Top 10 Ranking: Belén Garijo (Merck, Platz sechs), Roland Busch (Siemens, Platz sieben), Martin Brudermüller (BASF, Platz acht), Christian Klein (SAP, Platz neun) und Guillaume Faury (Airbus, Platz zehn).