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Influencer:innen für das Employer Branding einsetzen

Warum ist Influencer Marketing eine großartige Option für das Employer Branding ist, worauf du achten kannst und wie so eine Kampagne ausschauen kann.
TERRITORY | 17.08.2023
Influencer:innen für das Employer Branding einsetzen © pexels / george milton
 

In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt ist es von entscheidender Bedeutung, sich um die bestehenden MItarbeitenden zu kümmern und attraktiv für neue zu wirken. Klassische Stellenausschreibungen reichen nicht aus um die Firmenkultur und -werte authentisch nach außen zu zeigen. Hier kommt Influencer Marketing ins Spiel. Auf diese Weise wird auf glaubwürdige und sympatische Weise das Employer Branding betrieben. Influencer:innen haben die Fähigkeit auf authentische Weise den Büroalltag einer großen Anzahl an Menschen zu präsentieren.

In diesem Artikel zeigen wir dir, warum Influencer Marketing eine großartige Option für das Employer Branding ist, worauf du achten kannst und wie so eine Kampagne ausschauen kann.

Fangen wir mit den Grundlagen an: Warum solltest du Influencer:innen für dein Employer Branding einsetzen?

Beim Employer Branding geht es um das Marketing der gesamten Berufserfahrung, die man in einem Unternehmen macht. Durch die wirksame Vermittlung der Stärken und Werte eines Unternehmens zielt Employer Branding darauf ab, die Organisation als bevorzugten Arbeitgeber auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu positionieren.

LinkedIn sagt, dass 90 % der Mitglieder Interesse an neuen Job Möglichkeiten haben. Umso wichtiger ist es, mit z. B. der Gen Z auf digitalem Wege zu connecten. Influencer:innen sind hier die perfekte Schnittstelle. Sie liefern detaillierten, kreativen und aufmerksamstarken Content, der das Unternehmen und die Benefits vorstellt. Viel bedeutsamer ist aber, dass wenn andere über dein Unternehmen sprechen, hat das eine viel höhere Bedeutung und steigert die Glaubwürdigkeit.

Hast du schon mal von EGC (Employee Generated Content) gehört? Nicht zu verwechseln mit Influencer Generated Content, kommen diese Social Media Posts von Mitarbeitenden, die eine kleine Vorschau ihrer Arbeitserfahrung mit anderen online teilen. Dazu gehören Stories, Reels, das Zeigen von Kolleg:innen oder die Vermarktung des Angebots, EGCs ist aktuell stark im Trend. Employer Generated Content unterstützt die Authentizität, Glaubwürdigkeit und die Wahrnehmung Fremder extrem. Während Corporate Influencer:innen eine große Bereicherung sind, können sie nicht die Reichweite von professionellen Influencer:innen erreichen.

Wie wähle ich passende Influencer:innen aus?

Um passende Influencer:innen für eine Employer Branding Kamapgne zu finden, ist es von hoher Beduetung die Zielgruppe zu kennen. Anschließend sollte man herausfinden, auf welchen Plattformen diese Personen am besten erreicht werden können. Zum Beispiel ist TikTok eine super Plattform, um junge potenzielle Bewerber:innen zu finden. Menschen mit einer langjährigen Berufserfahrungen sind eher auf LinkedIn zu erreichen. Die ausgewählten Influencer:innen sollten dann auf der jeweiligen App aktiv sein. Zusätzlich muss der reguläre Content zu deinem Unternehmen oder der Stelle passen. Zum Beispiel könnte eine Rechtsanwaltskanzlei mit jemanden kooperieren der:die gerade Jura studiert oder es gibt Influencer:innen, die sich inhatlich viel mit der Arbeitswelt beschäftigen. Wenn du noch nicht weißt mit welchem Influencer:innen Typen du zusammenarbeiten möchtest, hilft dir unser Artikel, indem wir über die jeweiligen Vorteile sprechen. Die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur, die über eine umfangreiche Influencer:innen Datenbank verfügt, erleichtert den Auswahlprozess, da nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden kann.

Die Employer Branding Influencer Kampagne

Wenn die passenden Influencer:innen identifiziert wurden, sollten sie ein detailliertes Briefing erhalten, da sie online für mindestens den Kampagnenzeitraum das Unternehmen repräsentieren werden. The briefing should include clear guidelines, do’s and don’ts, and highlight all the benefits that the company offers to potential applicants. Daher ist es wichtig, die Kampagnenziele zu definieren. Sei es die Bewerbung einer bestimmten Position oder des gesamten Unternehmens. Contenttechnisch könnte z. B. der Büroalltag oder ein Frage & Antwort Video mit dem CEO gedreht werden. Beide Varianten geben Follower:innen einen kleinen Einblick in die Firmenkultur und Arbeitsweisen. Für ein besseres Verständnis, wie so eine Kampagne aussehen kann, kannst du dir unsere Case Study mit EY anschauen. Hier haben wir eine Macro Influencerin, die Jura studiert in das Hamburger EY LAW Office geschickt, damit sie den Follower:innen den Büroalltag des Unterenehmens zeigt. Das Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit für ihr Employer Branding zu steigern und den Arbeitgeber als dynamisch, modern und innovativ darzustellen. Ohne zu spoilern: Das Interesse am Unternehmen ist signifikant und messbar gestiegen.

Pro Tipp: Um die Kooperation mit Influencer:innen zu fördern, interagiere mit Follower:innen über deinen Brand Channel. Community Management verleiht dem Content des:r Influencers:in eine eigene Persönlichkeit und stärkt die Verbindung zu ihm.

Zusammenfassend

Employer Branding mit Influencer:innen ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, die Kultur und die Werte eines Unternehmens authentisch zu präsentieren und so Top-Talente auf einem umkämpften Arbeitsmarkt zu gewinnen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen, die über eine hohe Glaubwürdigkeit und eine treue Followerschaft verfügen, können Unternehmen ihre Message effektiv kommunizieren und eine sympathische und fesselnde Botschaft schaffen, die bei Jobsuchenden ankommt. Achte drauf, dass du passende Influencer:innen aussuchst und die Kampagne engagiert mit deinem Brand Channel unterstütz.