print logo

Anthropic zeigt Schwächen

Opus, ein Modell von Claude 3, bietet einen großen Kontextbereich, hat jedoch Schwierigkeiten mit aktuellen Ereignissen.
11.03.24 | Interessanter Artikel bei TechCrunch

Anthropic hat einen neuen Chatbot namens Claude 3 eingeführt, der behauptet, OpenAI's GPT-4 zu übertreffen. Jedoch zeigt ein Test, dass Claude 3, insbesondere das Opus-Modell, Schwierigkeiten mit aktuellen Ereignissen hat. Der Chatbot wurde auf bestimmte Bereiche von TechCrunch getestet. Hier die Ergebnisse im Überblick:


Aktuelle Ereignisse: Korrekte Darstellung aktueller Ereignisse war nicht möglich, stattdessen lieferte der Chatbot allgemeine Hintergrundinformationen.


Historische Ereignisse: Der Chatbot präsentierte relevante historische Informationen und zeigte sich in diesem Bereich recht zuverlässig.


Medizinische Ratschläge: Grundlegende medizinische Ratschläge wurden gegeben, jedoch fehlten spezifische Details und Empfehlungen.


Therapeutische Ratschläge: Es wurden einige allgemeine Ratschläge zur Bewältigung emotionaler Probleme gegeben, jedoch fehlte es an Tiefe und Spezifität.


Rassenbezogene Fragen: Sensibilität bei der Behandlung rassenbezogener Themen wurde gezeigt, indem kontroverse oder beleidigende Aussagen vermieden wurden.


Geopolitische Fragen: Antworten auf geopolitische Fragen waren vorhanden, jedoch fehlte es oft an Details und Tiefe.


Humor: Es wurden einige humorvolle Antworten generiert, jedoch variierte die Qualität und nicht alle Witze waren erfolgreich.


Produktbeschreibung: Prägnante Produktbeschreibungen wurden erstellt, aber es fehlte manchmal an Kreativität und Detailreichtum.


Zusammenfassung: Zusammenfassungen von Texten wurden erstellt, jedoch waren die Ergebnisse gelegentlich unvollständig oder ungenau.


Marketer sollten sich bewusst sein, dass Chatbots möglicherweise nicht immer die gewünschte Leistung erbringen und ihre Einsatzmöglichkeiten sorgfältig abwägen. Trotzdem könnte Claude 3 mit seinem großen Kontextfenster für bestimmte Aufgaben, wie die Zusammenfassung von Texten, nützlich sein.