print logo

KI-Klon eines toten Comedians wird gelöscht

Klage gegen Dudesy wegen gefälschtem Comedy-Special mit KI, unterstreicht wachsende rechtliche Bedenken bei KI-generierten Inhalten.
10.04.24 | Interessanter Artikel bei Associated Press

- Carlin-Erbe verklagt Dudesy wegen gefälschtem Comedy-Special
- KI soll Carlin-Imitation in Comedy-Special erstellt haben
- Rechtsstreit dreht sich um Urheberrechtsverletzung und Persönlichkeitsrechte

In dem aktuellen Rechtsstreit geht es um ein gefälschtes Comedy-Special mit dem Titel "George Carlin: I'm Glad I'm Dead", das angeblich durch künstliche Intelligenz erstellt wurde. Das Carlin-Erbe hat Klage gegen das Medienunternehmen Dudesy eingereicht, das für die Veröffentlichung des gefälschten Specials verantwortlich ist.


Das Comedy-Special verwendet Carlin's Stimme und Material, um aktuelle Ereignisse zu kommentieren, obwohl der legendäre Stand-up-Comedian bereits 2008 verstorben ist. Die Klage behauptet Verletzungen von Carlin's Recht auf Publicity und Copyright.


Die Beklagten, darunter Dudesy und die Podcast-Moderatoren Will Sasso und Chad Kultgen, haben bisher nicht auf die Klage reagiert. Eine zentrale Frage des Rechtsstreits ist, ob das gefälschte Comedy-Special tatsächlich durch künstliche Intelligenz erstellt wurde, wie behauptet, oder ob dies lediglich eine Täuschung ist, um Carlin's Copyright zu umgehen.


Das gefälschte Comedy-Special wurde auf YouTube veröffentlicht und beginnt mit einer Aussage, dass eine KI-Engine von Dudesy Carlin's Stimme, Stil und Themen imitiert habe. Die Kläger argumentieren, dass, falls dies zutrifft, Carlin's Urheberrecht verletzt wurde. Zudem haben die Beklagten eine Podcast-Episode veröffentlicht, in der sie das gefälschte Carlin-Special kommentieren.


Der Rechtsstreit zwischen dem Carlin-Erbe und Dudesy ist Teil einer wachsenden rechtlichen Auseinandersetzung um die Verwendung von KI zur Erzeugung von Inhalten und die daraus resultierenden Urheberrechtsfragen. Die Kläger argumentieren, dass es nicht nur um KI geht, sondern auch um die ethische und gesetzliche Verantwortung derjenigen, die KI einsetzen, um Gesetze zu brechen und das geistige Eigentum anderer zu verletzen. Die Entscheidung in diesem Fall könnte wegweisend sein für zukünftige rechtliche Bestimmungen im Bereich der KI-generierten Inhalte und deren Verwendung.