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Nutzen ist Trumpf: Wie das M-V-N-Schema die E-Mail-Copy treffsicher macht

Eine Marketing-E-Mail muss den Adressaten „Nutzen“ signalisieren. Klar. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
24.08.11 | Interessanter Artikel bei Optivo Campfire

Was aber oft untergeht: Nutzen „besitzen“ und Nutzen „kommunizieren“ fallen bei einem Angebot nicht automatisch zusammen. Nur die kommunizierte Leistung zählt; der Rezipient wird den Teufel tun, sich selbst einen Reim auf Werbung zu machen. Das heißt, nur wenn der Wert eines Angebotes so vermittelt wird, dass der individuelle Vorteil unmittelbar wahrgenommen werden kann, verkauft eine E-Mail. Ein Ansatz, dies zu leisten, ist das M-V-N-Schema aus der Vertriebspraxis.
„Merkmal-Vorteil-Nutzen“(M-V-N)-Schema

Wer Erfahrungen im persönlichen Verkauf besitzt, kennt vermutlich die klassische Merkmal-Vorteil-Nutzen Argumentation. Sie ist quasi Teil jedes Vertriebstrainings, kann aber auch E-Mail-Marketern beim Werbetexten sehr nützlich sein. Das Konzept führt vor Augen, was im Kern verkauft. Nämlich nicht die Vorlage eines „selbsterklärenden“ Datenblatts. Sondern die konkrete Beantwortung der Frage nach dem persönlichen Benefit.