print logo

Nutzen Sie mehrstufige Anmeldeformulare

Es ist stets eine Gratwanderung, wie ausführlich oder kurz ein Anmeldeformular gestaltet werden soll.
28.11.11 | Interessanter Artikel bei Dialogue1

Einerseits soll der Umfang des Anmeldeformulars für einen E-Mail-Newsletter o.ä. knapp gehalten werden, damit so wenig potenzielle Kontakte wie möglich von Vornherein abgeschreckt werden. Andererseits will man als Versender viel mehr als bloß die E-Mail-Adresse erfahren, um ein so relevante Inhalten und Angebote wie möglich ausliefern zu können.

Eine Lösung aus diesem Dilemma sind mehrstufige Anmeldeformulare. Die gängigste Variante sieht so aus: Auf der Website befindet sich nur ein Texteingabefeld für die E-Mail-Adresse. Nach dem Absenden gelangt der Interessent direkt auf ein umfassenderes Formular. Sie können sich vermutlich denken, dass so ein zweistufiges Formular deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als wenn sämtliche Felder in der ersten Stufe sichtbar sind.