> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Jetzt denk ich wirklich nur an mich

Das persönliche Buch für mehr Wohlbefinden: reinschreiben, nachlesen, mitmachen, gut fühlen. Plädoyer für neue Glücksgewohnheiten im Alltag.
Autor: Ilona Bürgel,
Verlag: Bertelsmann SE & Co. KGaA
2013, 208 S., 14,99 Euro ISBN: 9783517088303

Sich selbst endlich wichtig nehmen - darin besteht für Dr. Ilona Bürgel die Grundvoraussetzung eines erfüllten, gesunden und glücklichen Lebens. Die promovierte Psychologin erläutert, wie jeder einfach lernen kann, achtsam mit sich selbst umzugehen und das schlechte Gewissen loszuwerden, wenn man sich ums persönliche Wohlergehen kümmert. Das neue Buch der Expertin für den Wirtschaftsfaktor Wohlbefinden ist kein gewöhnlicher Ratgeber. Gemäß ihrem Motto „Leben ist wie Schokolade essen, voller Möglichkeiten, Freude und Genuss.“ lädt Ilona Bürgel den Leser zu einem gesunden Egoismus ein.

Genuss und Wohlbefinden wünschen wir uns alle, aber wie sieht der Alltag aus? „Morgen“ heißt die Devise, nach der viele Menschen ihr Glück und ihre Gesundheit auf die lange Bank schieben – oft bis es zu spät ist. Jeder steckt in einem engen Korsett aus Disziplin und Pflichterfüllung, das nur schwer zu sprengen ist. Ein stetig wachsender Markt fadenscheiniger Angebote zur persönlichen Entwicklung bedient das falsche Schema und beschert statt größerer Zufriedenheit eher das Gegenteil. Frustration, Unzufriedenheit und Krankheiten nehmen zu. Sie erzeugen einen immer größeren „Glücksdruck“, der den Blick für die feinen Nuancen des Lebens blendet und in die Resignation führt.

„Man kann ja eh nichts machen …“ ist das Credo, in dessen Folge Stresskrankheiten wie etwa das Burnout-Syndrom und teils lebensbedrohliche Erkrankungen entstehen.

"Jetzt denk ich wirklich nur an mich" zeigt, wie wir im Alltag mehr Rücksicht auf uns selbst nehmen können. Ilona Bürgel gibt ganz konkrete Tipps für mehr Wohlbefinden und zeigt, wie man diese mutig in die Tat umsetzt. Und weil uns ein neues Lebensgefühl nicht in den Schoß fällt, ist ihr Buch ein Arbeitsbuch: zweihundert Seiten prall gefüllt mit einprägsamen Schautafeln, Anregungen zur schriftlichen Reflexion und Aktionsaufforderungen, die spielerisch aus der Erkenntnis zur Umsetzung führen. Viele innovative Ideen, wie etwa ein Wohlfühlbarometer zum Selbsttest, motivieren und laden zum sofortigen Aufbruch in ein schöneres Leben ein.

Mit ihrem Wohlfühltagebuch im letzten Kapitel begeistert Dr. Ilona Bürgel Ihre Leser dafür, neue
Glücksgewohnheiten im Alltag zu verankern und ein neues Lebensmotto zu verinnerlichen: Jetzt denk ich wirklich nur an mich.