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Die Marken mit dem besten Kundenerlebnis

10 Millionen Kundengespräche von jeweils 20 Marken aus 11 Branchen analysiert. T-Mobile bietet weltweit das beste Kundenerlebnis.
Brandwatch GmbH | 21.03.2018
© Brandwatch GmbH
 

Brandwatch, eine Unternehmensgruppe für Social Intelligence, widmet sich in seinem neuen Report der Customer Experiences (CX) in den sozialen Medien, eine riesige Datenquelle mit wertvollen Kundenmeinungen. Für den Report mit dem Titel „Die Marken mit dem besten Kundenerlebnis“ analysierte Brandwatch 10 Millionen Kundengespräche von jeweils 20 Marken aus 11 Branchen. Brandwatch verfolgt mit seiner aktuellen Analyse das Ziel, diejenigen Marken und Branchen zu finden, die das beste Kundenerlebnis bieten. Hierfür wurden die Brands anhand von drei Facetten der Customer Journey verglichen: Emotionen, Wert und Service.

Die Top 100: T-Mobile bietet das beste Kundenerlebnis


Im Ranking der Top 100 steht T-Mobile an der Spitze. Mit der Möglichkeit, Google Music, YouTube, Netflix und andere Dienste ohne Datenverbrauch zu streamen, zeigt T-Mobile bei seinen Dienstleistungen und Angeboten eine klare Ausrichtung auf das Kundenerlebnis. Das erklärt, warum das Unternehmen in der Studie von Brandwatch der Spitzenreiter mit der besten CX ist. Auf Twitter reagiert T-Mobile konsequent auf mindestens 5 Prozent der Tausenden an @mentions, die das Unternehmen in einer Woche erhält. T-Mobile antwortet durchschnittlich 3,5 Minuten nach Eingang der Kundennachricht. Eine Reaktionszeit, die nur von Comedy Central übertroffen wurde.

Das sind die besten 10 Unternehmen im Ranking der Top 100 Marken


1. T-Mobile
2. American Airlines
3. Southwest Airlines
4. Mastercard
5. Rebook
6. Lenovo
7. Sony
8. Comedy Central
9. MTV
10. Apple

Beste Branche: Telekommunikationsindustrie


Des Weiteren analysierte Brandwatch die Top 25 Marken, von denen die Kunden am positivsten sprechen, sowie die Top 25 reaktionsstärkten Marken. Im Ranking der reaktionsstärksten Branchen ist die Telekommunikationsindustrie führend. Fluggesellschaften sowie der Einzelhandel landen auf den Plätzen 2 und 3. Schlusslichter bei den reaktionsstärksten Branchen sind die Automobil-, Fernseh- und Energiebranche.