print logo

Strategische Partnerschaft zwischen MFA und BVPA

Marketing Services, die Cross Media Messe, und PICTA, die Fachmesse der Bildagenturen und Bildarchive, gehen zukünftig gemeinsame Wege.
Messe Frankfurt GmbH | 19.12.2005
Die Veranstalter der beiden Messen haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Synergieeffekte zu nutzen und Ausstellern und Besuchern höheren Mehrwert zu bieten.
Wenn die Marketing Services vom 16. bis 18. Mai 2006 in Hamburg stattfindet, gibt es einen neuen Partner an Bord. Zukünftig wird die PICTA parallel zur Marketing Services stattfinden und damit das Ausstellerangebot erweitern. „Kreative aus Agenturen und Werbeabteilungen, Art-Buyer und Marketing-spezialisten kommen ohne Bildmaterial nicht aus. Für sie sind die Aussteller der PICTA ein großer Mehrwert“, erläutert Frank Pauli, Projektleiter Marketing Services beim Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, einen wesentlichen Grund für die neue Partnerschaft.

Die PICTA ist eine junge Messe, die seit drei Jahren vom Bundesverband der Pressebildagenturen und Bildarchive e.V. (BVPA) veranstaltet wird. Mit 77 Ausstellern und 2.000 Fachbesuchern in diesem Jahr legte die Fachmesse ein erhebliches Wachstum für die Branche hin. Lars Bauernschmitt, Vorstandsvorsitzender des BVPA in Berlin, sieht viele Vorteile. „Die Marketing Services bietet uns ohne Frage eine Erweiterung unserer Zielgruppen. Wir waren bisher nur in Hamburg aktiv. Durch den zusätzlichen Messestandort Frankfurt werden wir zukünftig auch Kunden aus dem Süden Deutschlands ansprechen können. Und die internationalen Messebesucher sind ebenfalls interessant für uns.“ Bernd Weise, Geschäftsführer des Verbandes ergänzt: „Darüber hinaus können wir durch den crossmedialen Ansatz der Messe deutlich machen, welchen Stellenwert Bilder in der Marketingwelt haben.“ Die Marketing-branchen, die vor allem von den Ausstellern der PICTA profitieren werden, sind Media, Außenwerbung, P.O.P-Marketing (Point of Purchase, Ort der Kaufentscheidung) sowie Dialogmarketing.