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Die Sprechweise der Zielgruppe(n)

Abseits der Norm gibt’s viele Sondersprachen, mit denen sich Gruppen identifizieren und von anderen abgrenzen („Insider“).
19.12.11 | Interessanter Artikel bei Optivo Campfire

Dies können Versender sich beim Werbetexten zunutze machen. Wobei der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg oft sehr schmal ist. Wer mit einem Jugendsprache-Betreff wie „Nur für end-geile Rabatt-Checker …“ wirbt, obwohl Absender bzw. die Markenidentität eine solche Gruppenzugehörigkeit ganz und gar nicht hergeben, macht sich bei jungen Leuten und Erwachsenen gleichermaßen lächerlich. Die Imitation der Sprechweise muss Glaubhaft rüberkommen und zur Unternehmenspersönlichkeit passen, um erfolgreich einen Zugang aufbauen zu können. Gelingt mutigen Versendern aber die Gratwanderung, dann öffnen sich Tür und Tor für kreative Wege einer effektiven Werbe-Ansprache, die u. a. mit hohen Klickraten belohnt werden kann.