print logo

Silber Kat. Bestes Plakat: VW CrossPolo "Wilder"

Eingereicht von:
DDB  Group Germany GmbH
DDB  Group Germany GmbH
DDB Group Germany GmbH DDB Group Germany GmbH
Volkswagen AG
„Beste Plakate“ : „Bild“, VW CrossPolo, Dulux

Mit diesem Bekenntnis zum Tabubruch setzte sich das Flaggschiff des Axel-Springer-Verlags in der Kategorie „Bestes Plakat“ nach einhelligem Urteil der Fachjury an die Spitze des traditionell starken Wettbewerbs. Von den insgesamt 595 Arbeiten, die in diesem Jahr zum Plakat & Media Kongress eingereicht worden waren, bewarben sich allein 446 um eine Auszeichnung als „Bestes Plakat“. Unter ihnen: die Volkswagen AG mit einer Plakataktion für den VW Cross Polo, die zu Beginn vergangenen Jahres als Händlerkampagne geschaltet wurde. Bekannte Comic-Figuren erscheinen auf sympathisch-witzige Art verfremdet, dem Kampagnenmotto angemessen, und das heißt „wilder“ – mal zeigt der faule Kater Garfield enorme Krallen, mal präsentiert die friedliche Biene Maja einen gewaltigen Stachel. Allein mit diesen Bildern macht die Kampagne der Agentur DDB Berlin klar, wie sich der CrossPolo vom „zahmen“ Modell unterscheidet: „Der Polo. Nur ein bisschen wilder“. Dafür gab es eine silberne PlakaDiva.