print logo

Urs Meier

Grossberg 6B

5452 Oberrohrdorf

Schweiz


Telefon: +41 56 204 98 52


Ehem. FIFA-Schiedsrichter

Der Schweizer Urs Meier, Jahrgang 1959, begann seine Schiedsrichter-Laufbahn 1977. Er setzte sich damals das Ziel, bei der WM 1998 als Schiedsrichter im Einsatz zu sein. 1994 gelang ihm der entscheidende Schritt in diese Richtung, als er in den Kreis der FIFA-Schiedsrichter aufgenommen wurde. Im gleichen Jahr pfiff er bereits vier UEFA-Cup-Spiele. Vier Jahre später hatte Urs Meier sein Ziel erreicht: Die FIFA berief ihn für die WM in Frankreich. Seine hervorragende Leistung in dem auch politisch brisanten Spiel USA gegen Iran machte Urs Meier international bekannt. Nach der WM wurden internationale Einsätze für ihn die Regel: Er pfiff in der Champions League und im UEFA-Cup und leitete die Spiele Niederlande - Dänemark sowie England - Rumänien bei der Europa-Meisterschaft 2000 in den Niederlanden. Nachdem er 2001 zu den internationalen Top-Ten-Referees gezählt wurde, wählte eine Fachjury Urs Meier im Jahr darauf zum zweitbesten Schiedsrichter der Welt. Im Dezember 2004 - nach mehr als 883 Spielen - beendete Urs Meier mit Erreichen der Altersgrenze seine Schiedsrichter-Laufbahn. Wie schon während seiner sportlichen Karriere führt Urs Meier weiterhin ein eigenes mittelständisches Unternehmen. Außerdem ist er seit 2005 für das ZDF als Experte bei der Übertragung internationaler Fußballspiele im Einsatz und ein gefragter Referent bei Unternehmensveranstaltungen, Tagungen und Kongressen.