print logo

Marketing für Bauunternehmer: Qualitätstransparenz ist die beste Antwort auf Baupfusch!

Jeder weiß, dass zwischen beiden ein direkter Zusammenhang besteht. Aber überall angekommen ist das noch längst nicht!
Theo van der Burgt | 03.03.2016
Qualifizierte Bauinteressenten recherchieren intensiv nach transparenten, authentischen Qualitäts-Informationen, und zwar vor allem aus Sicht betroffener Bauherren. Und das tun sie immer, bevor sie den Kontakt aufnehmen!

Nicht einmal jedes 20. Unternehmen im Haus- und Wohnungsbau ist in Sachen Qualitäts-Transparenz richtig gut aufgestellt.

Das gilt übrigens für Anbieter aus dem Fertighaus-Bereich ebenso wie für ihre Kollegen aus dem Massivhaus-Bau.

In 200 von uns durchgeführten Keyword-Screenings diverser, zufällig ausgewählter Anbieter haben wir festgestellt, dass qualifizierte Bauinteressenten nur in insgesamt 9 Fällen die Chance gehabt hätten, konkretere Bauherren-Informationen außerhalb der Homepage dieser Unternehmen zu recherchieren!

Sträflich ausgelassene Chancenpotenziale

Die damit verbundenen Chancen, um dadurch an qualifiziertere, hochwertigere Bauinteressenten zu kommen, werden also absolut sträflich vernachlässigt!

Das Thema war uns aber zu wichtig, um das einfach so hinzunehmen, deshalb haben wir Interviews geführt, um die Gründe in Erfahrung zu bringen, die diese scheinbare „Ignoranz“ verursachen.

Erklärungsversuche

Aus etwa 80 geführten Interviews bieten sich fünf Erklärungs-Varianten an. Mal sehen, welchem Lager Ihr Unternehmen angehört.

1. Die Verantwortlichen nehmen sich angesichts der momentanen Umsatz-Auslastung keine Zeit, über die Zukunft nachzudenken, in der das Unternehmen noch besser im Marktumfeld positioniert sein könnte - die praktisch verständlichste Variante!

2. Es herrscht Unsicherheit, wie die Zufriedenheit der Bauherren einzuschätzen ist. Ein Zufriedenheits-Controlling, also eine professionelle Bauherren-Befragung, gibt es nicht - die praktisch wahrscheinlichste Variante!

3. Es ist den Verantwortlichen hinreichend bekannt, dass das Unternehmen eindeutig zu wenig zufriedenen Bauherren hat – eine WISO-Variante mehr!

4. Die derzeitig extrem gute Auftragslage verleitet zu naiver, grober Ignoranz oder Überheblichkeit im Glauben, dass alles automatisch so bleibt - Auch-nicht-schlecht-Variante!

5. Es ist schlicht Dummheit – diese Variante dürfte über kurz oder lang hart bestraft werden!
Transparenz: Ganz einfach die Bauherren befragen oder befragen lassen – wo ist das Problem?

Die Vorgehensweise, um zu erfahren, wo das Unternehmen in Sachen Bauherren-Zufriedenheit steht, ist einfach: Befragen Sie oder lassen Sie Ihre Bauherren befragen, die Bewertungen bzw. Antworten auswerten und veröffentlichen!

Transparenz lohnt sich

Der Zugewinn an qualifizierteren Adressen durch transparente Qualitäts-Politik macht sich bezahlt:
Der Vorteil liegt auf der Hand: Er besteht in Form qualifizierterer Interessenten, einer Vertrauensbildung schon vor dem ersten Kontakt und einer Marktabgrenzung, die andere Marktteilnehmer ins Erstaunen versetzt.

Freundliche Grüße aus Meerbusch und weiterhin gute Geschäfte wünscht Ihnen

Theo van der Burgt
BAUHERRENreport GmbH
(Geschäftsführer)

Unser transparentes Qualitäts-Management gibt es bald auch in dn Regionen rund um Schweinfurt, Würzburg, Lippe, Dillingen, Warendorf, Mettmann, Minden-Lübbecke, Olpe, Lindau, Steinfurt, Ostallgäu, Augsburg, Harburg, Hamburg-Nord, Ludwigslust-Parchim, Rostock und Augsburg.

Dort werden neue Bau-Partner zeigen, wie ein professionelles Zufriedenheits-Management mit Bauherren-Bewertungen zu realisieren ist.