print logo

Arbeit unter Beschuss

Wie sich ein ukrainisches SEO-SaaS unter Kriegsbedingungen weiter entwickelt
Daria Ahieieva | 17.06.2022

Es ist schwer zu verstehen, dass jemand im 21. Jahrhundert, in einer Zeit der Demokratie und der globalen Entwicklung, einen Krieg startet. Aber es hat sich gezeigt, dass die einen wachsen und sich entwickeln wollen, während die anderen dazu neigen zu zerstören. Die russische Invasion hat das Leben der Ukrainer und der ukrainischen Wirtschaft dramatisch verändert. 

Serpstat ist eine ukrainische SaaS-Plattform für Digital Marketing Spezialisten, die von 400.000 Usern für SEO, PPC und Content Marketing weltweit genutzt wird. Als ukrainisches Unternehmen möchten wir nun vom Alltag unseres Teams und unserer Rolle innerhalb der ukrainischen Wirtschaft in Kriegszeiten erzählen.

Serpstat in Kriegszeiten: neue Lebens- & Arbeitsbedingungen

Seit dem ersten Kriegstag hat die Sicherheit unserer Mitarbeiter oberste Priorität. Das Unternehmen hat dabei geholfen, die meisten Teammitglieder von Charkiv und Kyiv an sichere Orte innerhalb des Landes zu evakuieren. Viele Kollegen entschieden sich jedoch dafür in Odesa zu bleiben, dort wo sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet. In den letzten Wochen steht leider auch diese Stadt unter ständigem Raketenbeschuss.

Auch wenn der Krieg unser Leben erschüttert hat, ist es nicht an der Zeit, schwach zu werden. Wir müssen jetzt noch viel härter arbeiten, um ukrainische Unternehmen und die ukrainische Wirtschaft zu unterstützen. Als Vertreter der IT-Branche sind wir uns bewusst, dass die Zukunft unseres Landes davon abhängt, wie wir jetzt arbeiten. Leider funktionieren viele Unternehmen nicht mehr. Aus diesem Grund lastet einen große Verantwortung auf unserem Unternehmen, trotz der großen Belastungen weiterzumachen und nicht aufzugeben.

Unser Team möchte sich für die unglaubliche Anzahl von Nachrichten, Kommentaren und Erwähnungen unserer Nutzer bedanken. Wir wissen diese Hilfe und Anteilnahme wirklich zu schätzen. Jegliche Unterstützung, sei sie in Form von freundlichen Worten oder Spenden, bedeutet uns sehr viel.



Boykott des russischen Marktes und Unterstützung der ukrainischen Unternehmen

Nicht nur weltberühmte Marken, sondern auch die meisten ukrainischen Unternehmen haben den russischen Markt mittlerweile verlassen. Das wird massive wirtschaftliche Folgen für uns bedeuten. Aber wir konnten und wollten keine russischen Unternehmen mehr unterstützen, die Steuern zahlen und damit die russische Invasion in der Ukraine finanzieren. Serpstat war daher eines der ersten Unternehmen das die Konten russischer Nutzer sperrte.

Wir haben auch die Aktualisierung der SERPs, des Suchvolumens für Yandex und die Datenbanken von Google Keywords in Russland und Belarus auf unbestimmte Zeit eingefroren.

Die meisten Unternehmen in der Ukraine machen derzeit schwere Zeiten durch. Die Wirtschaft unseres Landes hat massiv zu kämpfen. Wir haben seit Beginn des Krieges einen beträchtlichen Teil unserer Einnahmen von ukrainischen Kunden verloren. Jetzt haben einige unserer Nutzer wieder angefangen zu arbeiten und wir fühlen uns verpflichtet, die ukrainischen Unternehmen in dieser schweren Zeit weiterhin zu unterstützen. Denn funktionierende Unternehmen und bezahlte Steuern sind das, was unsere Wirtschaft jetzt braucht.

"Serpstat hat Unternehmen in der Ukraine immer geholfen, sich zu entwickeln, neue Märkte und Kunden zu finden. Deshalb fühlen wir uns jetzt für die ukrainische Wirtschaft verantwortlich und tun alles, was möglich ist, um unseren Kunden valide Daten zur Verfügung zu stellen und Steuern an unser Land zu zahlen. Wir haben ein Support-Programm für Kunden aus der Ukraine gestartet und planen einen Trainingskurs für kleine und mittlere Unternehmen zum Thema Suchmaschinen".

Ekaterina Kabakova, CEO in Serpstat  https://drive.google.com/file/d/1YxkQkH5KJ_gaJu-Pcf-PQIoDlo6C0DGY/view?usp=sharing  

 

Auch Krieg kann uns nicht aufhalten, unsere Plattform zu updaten

Obwohl der Krieg unseren üblichen Arbeitsrhythmus verändert hat, versuchen wir weiterhin, alle Prozesse aufrecht zu halten. Die Serpstat Tools bleiben unter allen Umständen verfügbar. Damit garantieren wir unseren Kunden den Zugang zu validen Daten. Auch in dieser neuen Realität des Krieges arbeiten wir hart daran, neue Tools zu entwickeln und regelmäßige Updates zu veröffentlichen. 

Zum Beispiel: Keyword-Trends ist unser neues Tool für Medien und News Plattformen. Es hilft dabei die beliebtesten Suchbegriffe in einer bestimmten Region in Echtzeit zu ermitteln. Darüber hinaus haben wir mit diesem Tool recherchiert, wie sich die Trendanfragen in den ersten Tagen des Krieges in der Ukraine weltweit verändert haben. 

 

Wie unser Team zum Kampf in der Ukraine beiträgt

Jeder Serpstat-Mitarbeiter und jeder Bürger der Ukraine versucht einen Beitrag zu unserer Unabhängigkeit zu leisten. Jede Unterstützung, sei sie militärischer, finanzieller, informationeller oder sonstiger Natur, spielt große Rolle bei der Verteidigung des Landes.

 

Einige unserer Kollegen mussten ihre gewohnten Arbeitsplätze als Entwickler, Sales-Manager oder Marketingspezialisten aufgeben und haben sich den ukrainischen Streitkräften, der lokalen Verteidigung oder Freiwilligeninitiativen angeschlossen. Viele arbeiten als Teil der ukrainischen digitalen Armee, blockieren russische Informationsangriffe und verbreiten die Wahrheit über die aktuelle Situation in der Ukraine.

 

Hier sind einige Geschichte von Serpstat-Leuten. 

 

Andrii ist Performance Marketing Spezialist, der derzeit die Widerstandsbewegung in Charkiw koordiniert. Er sammelt, prüft und verbreitet Informationen von Zivilisten über die Bewegungen subversiver Gruppen und russischer Truppen. Die UkrainerInnen leisten Widerstand und unterstützen die ukrainische Armee. Andrii sah viele Rentner, die sich auf Panzer warfen und versuchten, die Russen nicht zu ihren Häusern durchzulassen.

 

Artem, QA Ingenieur hat sich an den Streitkräften in Odesa beteiligt und verstärkt derzeit unsere Positionen für den Fall, dass russische Soldaten in die Stadt einbrechen. Als Ukrainer bin ich sehr stolz auf unser Volk. Wie haben uns gegen den Feind vereint und stehen zueinander. Noch nie in der Geschichte der Ukraine waren wir eine so geeinte Nation. Auch die Unterstützung der anderen Länder ist unglaublich. Jetzt hat endlich jeder gesehen, was in den letzten 8 Jahren in der Ukraine passiert ist.

 

Unser Blog-Redakteur Taras Pristatsky hat eine ukrainische Freiwilligen-Journalisten-Initiative gegründet. Er arbeitet daran, die Wahrheit über die russische Invasion und die aktuelle Situation in der Ukraine in den westlichen Medien zu verbreiten. Die UVJI hat bereits Hunderte von Medienberichten platziert und damit Millionen Menschen erreicht.

 

Dieser Krieg hat uns erschüttert. Aber er hat auch gezeigt, wie unglaublich stark die UkrainerInnen sind. Jetzt sind wir geeint wie nie zuvor. Wir alle kämpfen für unsere Unabhängigkeit und unsere Familien. Wir spüren eine enorme Unterstützung aus der ganzen Welt und sind sicher, dass der Sieg unser sein wird. Wenn Sie unser Team oder unser Land unterstützen wollen, würden wir uns sehr freuen.