print logo

Buzzword-Bingo: Künstliche Intelligenz

KI hilft uns, die Marketingeffektivität in der digitalen Welt zu verbessern, Trends zu verstehen und zukünftiges Verhalten zu antizipieren.
Buzzword-Bingo: Künstliche Intelligenz © freepik
 

Jedes Jahr aus Neue wird unser Vokabular mit verschiedensten Buzzwords ergänzt. 2022 ist das Jahr der Tech-Buzzwords: Digital, Metaverse, Daten, NFTs und vor allem KI. Buzzwords die viele neue Möglichkeiten prophezeien. Aber zugleich auch nicht wirklich greifbar sind, viele Fragezeichen aufwerfen und unsere analoge Welt mit der digitalen Welt immer mehr verknüpfen. KI hilft uns, die Marketingeffektivität in der digitalen Welt zu verbessern. Angefangen von der Kundenbindung bis hin zu Interaktionsraten auf Websites. Anstatt die Arme zu verschränken und Sorgen über das "neue" zu schüren, sollten wir uns folgende Fragen stellen: Wie genau sollten wir KI einsetzen, um unseren Marketingalltag positiv zu verändern und zu revolutionieren? Denn eins ist klar - Digitalisierung macht unabhängig, spart Zeit und Arbeit. 

180-Gradwanderung mit KI 

Künstliche Intelligenz ist eine der effektivsten Technologien, um wahrscheinliches zukünftiges Verhalten zu antizipieren. Vermarkter bekommen durch KI und maschinellem Lernen nich nur Einblicke in Echtzeit Gewinne, um ihr Publikum besser verstehen zu können. Auch Markenvertrauen kann so durch echte Relevanz besser aufgebaut werden und Geschäftsleistungen verbessern. Aber wie genau sollten Unternehmen jetzt vorgehen und was sollten sie im Blick behalten? Hier sind fünf Möglichkeiten, wie KI ihr digitales Marketinggeschäft revolutionieren kann: 

1. Prädikative Modellierung und Trendvorhersagen in Echtzeit 

Trends zu verstehen ist für die meisten Unternehmen immer noch eine große Herausforderung. Durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen zur Erstellung von Echtzeitmodellen haben Vermarkter einen besseren Überblick darüber, was als Nächstes passieren könnte. So können Unternehmen und Vermarkter schnell auf die neusten Ereignisse im Internet reagieren und das sich ständig ändernde Verbraucherverhalten vor Augen führen. Verbraucherinteressen werden analysiert, die Absichten abgeleitet. So entstehen Modellierungen für Vorhersagen und Trends - und das in Echtzeit. 

2. Personalisierte Kundenerfahrung 

Der digitale Markt ist wie Las Vegas - er schläft nie, entwickelt sich stetig und immer schneller weiter. Marken müssen in der Lage sein mitzuhalten, sich selbst weiterzuentwickeln, um den aufstrebenden digitalen Verbraucher zu erobern. Und das indem sie von einem traditionellen Kundenmodell zu einem auf das Online-Erlebnis ausgerichteten wechseln. Aber wie schaut dieser Wechsel aus? Die Antwort: Personalisierung! Konkret bedeutet das: Um diese nächste Generation von Kunden mit personalisierten Erfahrungen zu erreichen, können Marken die Leistungsfähigkeit von Automatisierung, maschinellem Lernen und KI sowie Segmentierung nutzen. So können sie ihre Markenbekanntheit steigern, die Wahrnehmung verändern, den Webverkehr verbessern und den Umsatz steigern. 

3. Erweiterte Zielgruppenanalyse 

Muster zeigen uns immer wieder eine Art Synchronität auf, geben uns eine Richtung vor. Auch für KI und maschinellem Lernen sind Muster überaus wichtig und die Basis, um Kunden besser verstehen zu können, Zielgruppen zu erweitern. Aber auch um riesige Datenmengen zu erkennen. Die Quantcast Ara TopicMap ermöglicht Einblicke in Live-Verhalten, Interessen und Absichten von Verbrauchern. Ara arbeitet mit Echtzeitdaten, was bedeutet, dass es große Mengen verarbeitet und mit geringer Latenz oder minimaler Verzögerung arbeiten kann. Dies wird durch ein von Grund auf neu entwickeltes Datenanalysensystem ermöglicht - eines, das riesige Datenmengen in eine Spielweise für Erkenntnisse verwandelt. Es fragt eine Datenbank mit über einer Billionen Online-Signalen in weniger als 100 Millisekunden ab, um ein interaktives und sofortiges Erlebnis zu bieten. Es ist diese Art von umgebender Infrastruktur, die dazu beiträgt, die wahren Vorteile der KI zu realisieren. 

4. Bessere Fähigkeiten, Präferenzen zu erkennen 

Große Datensätze, die durch maschinelles Lernen verarbeitet werden, helfen nicht nur, Muster zu isolieren, sondern auch Präferenzen zu erkennen. Ein wichtiger Schritt besteht darin, das Marketing mit dem Verbraucher und der Einzelperson zu verbinden. Der Schlüssel ist hier die Zustimmung. Auf Nachfrage bevorzugen die meisten Verbraucher tatsächlich personalisiertere Erfahrungen. Um dies erfolgreich auszuüben, müssen die Verbraucher Teil des Gesprächs sein und uns ihre Zustimmung der Datenverwendung geben, damit wir ihnen relevantere Produkte liefern können, die ihre Vorlieben entsprechen. 

5. Erkennung von Verhaltensmustern 

Die Mustererkennung bildet die Grundlage für den effektiven Einsatz von KI im Marketing. Durch die Analyse von Daten zu Demografie, Surfverhalten und früheren Käufen können Vermarkter gemeinsame Attribute erkennen und Segmente von Verbrauchern verstehen. Diese gemeinsamen Attribute können verstärkt werden, indem Kunden identifiziert werden, die ähnliche Verhaltensweisen zeigen.

Analog und digital wird eins 

Die digitale Welt hat sich mit unserer analogen Welt verknüpft - und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Digitalisierung und Technologien können einen signifikanten Unterschied für uns in unserem Alltag machen - sei es persönlich oder in Verbindung mit unserer Arbeit. Eins ist klar: Unternehmen dürfen jetzt nicht zögern! Sie müssen schnell agieren, mit dem Markt mithalten und die Technologien richtig in ihre Prozesse einbetten und umsetzen. Denn, wer jetzt auf KI und maschinelles Lernen setzt, kann sich so ein langfristigen Wettbewerbsvorteil im Markt sichern. 

 

Sara Sihelnik, Country Director DACH bei Quantcast