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Strategien für bessere Kundenbindung und ROI

Moderne Marketingstrategien zur Verbesserung der Kundenerfahrung und Steigerung des ROI.
André Koegler | 22.02.2024
© freepik
 

In der gegenwärtigen Marketinglandschaft stehen Vermarkter vor wachsenden Herausforderungen: Budgets schrumpfen, ständige Innovationen sind Pflicht, wenn man am Puls der Zeit bleiben will, und der Druck, einen Return on Investment (ROI) zu erzielen, steigt. Der Autor beleuchtet die Herausforderungen des modernen Marketings und zeigt auf, wie Marken ihre Kundenbindung verbessern und ihren ROI entscheidend steigern können.

1. Marketing im Wandel

Die Herausforderungen, vor denen Marketer aktuell stehen, sind anspruchsvoller denn je. Budgets werden immer knapper, während ständige Innovation die Medienlandschaft bestimmen und die Generierung von Return on Investment (ROI) unter strikten Datenschutzbestimmungen und in einer stark fragmentierten Medienlandschaft erfolgen müssen. In dieser anspruchsvollen Situation werden Effizienz und Kosteneinsparung zu Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet insbesondere ein Bereich des Marketings erfolgversprechende Perspektiven: Das Partner Marketing.

2. Die Macht der Partnerschaften

Die ungeschminkte Realität sieht wie folgt aus: Verbraucher hören es nicht gerne, wenn ein Unternehmen seine eigene Marke anpreist. Stattdessen suchen sie nach unvoreingenommenen Meinungen von Dritten, denen sie implizit vertrauen können. Aus diesem Grund spielen Partnerschaften eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung von Kunden. Durch Kooperationen mit Affiliates, Creatorn, Publishern oder aber auch anderen Marken entstehen authentische Perspektiven und Berichte. Diese haben für den Kunden im Vergleich zu klassischen Werbeanzeigen einen positiven Mehrwert und unterstützen bei (Kauf-) Entscheidungen.

3. Budget-Herausforderungen

Laut Befragungen von CMOs und Marketingverantwortlichen sind Budgetkürzungen und begrenzte Ressourcen die zentralen Herausforderungen in der gegenwärtigen Marketinglandschaft. Vor dem Hintergrund makroökonomischer und geopolitischer Veränderungen stehen Marketer nun vor der Aufgabe, sich dem ständigen Trendwandel des Marketing anpassen zu müssen - und das mit weniger finanziellen Mitteln als noch in den Vorjahren.

4. Partnerschaften statt Werbung

Traditionelle Werbung ist teuer und ihre direkte Auswirkung auf Verkaufszahlen ist häufig schwer nachzuverfolgen. Außerdem wird sie von Verbrauchern meist ignoriert. Im Gegensatz dazu ermöglichen Partnerschaften mit Affiliates oder Creatorn es Marken, die Herausforderungen des modernen Marketings zu bewältigen: Solche Kooperationen sind oft weniger kostenintensiv als traditionelle Werbung und ermöglichen im Falle von Affiliate-Programmen auch eine direkte Nachverfolgung von Verkaufszahlen. Influencer und Creator verfügen bereits über eine Community, von der sie für ihre ehrlichen Produktempfehlungen und Ratschläge geschätzt werden. Diese Authentizität und Reichweite können Marken in Partnerschaften für sich nutzen.

5. Partnerschaftsprogramme - Erfolgsbeispiele und Potenziale

Um solche Partnerschaften effizient durchzuführen, erfolgreich zu koordinieren, manuelle Arbeitsbelastungen zu verringern und die Kundenerfahrung zu optimieren, bietet sich die Nutzung von Partnerschaftsprogrammen an. Zahlreiche Marken, darunter Microsoft, Walmart, HSBC, adidas, Levi's und Uber haben derartige Plattformen zur Koordination von Kooperationen bereits für sich entdeckt. Dabei konnten nicht nur Effizienzsteigerungen festgestellt, sondern auch ein Umsatzwachstum erzielt werden.

Fazit: Partnerschaften als Schlüssel zum modernen Marketingerfolg

Auch wenn die Herausforderungen im Marketing zweifellos gewachsen sind, zeigen Erfahrungen und Ergebnisse, dass es einen Weg gibt, diesen entgegenzutreten: Partnerschaften und Kooperationen mit Creatorn, Influencern und Affiliates bieten einen erheblichen Nutzen, wenn es darum geht, sich an die geänderten Bedingungen anzupassen. Der Markt hat sich gewandelt, und erfolgreiche Marken haben erkannt, dass eine Vermittlungsinstanz unumgänglich ist, um Verbraucher erfolgreich anzusprechen.