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AdPollo.de - das neue Online Panel zur Qualitätssicherung von Werbemittelverteilungen

Briefkasten-Privatdetekti sorgen
für Transparenz in der Haushaltwerbung

Alexander Michalek | 04.04.2006
Beim Fernsehen ist die Ermittlung der Einschaltquoten durch private Teilnehmer an Panels längst Institution- doch wie steht es um die Handzettel und Kataloge im heimischen Briefkasten?

Nach der bisher gängigen Methode werden Prospektzustellern sorgfältig ausgearbeitete Zustellgebiete zugewiesen und während oder nach der Verteilung durch unabhängiges Kontrollpersonal entweder durch stichprobenartige Sichtkontrollen oder Telefonbefragungen überprüft.

Mit AdPollo.de ( der Begriff setzt sich zusammen aus: „Advertising“ und „Polling“) ist Anfang diesen Jahres ein Panel im Internet für den deutschen Markt entwickelt worden, durch dessen Nutzung der Verbraucher erstmalig in der Lage ist, mit dem ausführenden Verteilunternehmen und somit auch dem werbetreibenden Unternehmen in den Dialog über den täglichen werblichen Inhalt seines Briefkastens zu treten.

Hier werden seither durch wöchentlich stattfindende Online-Befragungen registrierte Teilnehmer in das Direktmarketing miteinbezogen, um einerseits die erfolgte Zustellung der Prospekte zu prüfen und anderseits durch zusätzliche Fragen, die der Werbetreibende optional in den Fragenkatalog aufnehmen lassen kann, die Werbewirkung seiner Prospekte bewerten lassen können.

Durch die Teilnahme an AdPollo erkennt der Verbraucher seinen neuen Stellenwert in der Werbewirtschaft- 13 Milliarden jährlich verteilte unadressierte Werbemittel in der BRD blieben bisher größtenteils vom Verbraucher unkommentiert- und hilft auf diese Weise gleichzeitig, durch die Inhaltsangabe seines Briefkastens die Qualität der erfolgten Zustellungen zu prüfen und zu belegen.

AdPollo.de ist also eine Online-Befragung von der alle Beteiligten profitieren.

Seit Jahren wird in der Branche die Aussagekraft von stichprobenartigen Sicht- oder Telefonkontrollen angezweifelt, auf der anderen Seite sind die Marketingabteilungen aus den großen Handelsunternehmen angehalten, die zusätzlichen Kosten für tiefergehende Nachkontrollen möglichst flach zu halten.

Bei AdPollo.de berichten die Verbraucher aus eigenem Antrieb vom Erhalt oder Nichterhalt bestimmter in seinem Wohnbezirk verteilter Prospekte- zufällig vorgenommene Telefon- oder Haustürkontrollen hingegen werden oftmals als störend empfunden. In den AdPollo-Fragebögen sind zusätzlich Abbildungen der im Gebiet zugestellten Prospekte dargestellt,
um den Verbraucher in seiner Erinnerung zu stützen und Verwechslungen größtenteils zu vermeiden.

Entwickelt wurde AdPollo.de durch die Zusammenarbeit von Haushaltwerbung Walter, einem der größten deutschen inhabergeführten Prospektverteilunternehmen und dem auf Direktmarketing-Internetlösungen spezialisierten Unternehmen MapChart.com.
Das innovative Verbraucherpanel ist zunächst auf die Region Erfurt, in denen Walter wie in vielen anderen Regionen in Deutschland eigene Verteilerstrukturen unterhält, als Testmarkt beschränkt. Weitere Regionen sind bereits in der Planung.


Stefan Greune, Leiter des zentralen Marketing bei Haushaltwerbung Walter meint: „Ein Panel wie AdPollo.de ist eine wichtige Erweiterung innerhalb unseres eigenen Qualitätsmanagements. Zudem zeigen die ersten Ergebnisse, dass AdPollo.de sehr gut auf dem Testmarkt ankommt und täglich neue Anmeldungen registriert werden. Dies bestätigt unsere positiven Erwartungen“.

Um die Teilnehmer auch langfristig in das Projekt als Tippgeber einzubinden, wurde als Anreiz ein Prämiensystem entwickelt. Für jede Teilnahme erhält der User Punkte auf seinem persönlichem Online-Konto gutgeschrieben, unabhängig von den Befragungsergebnissen. Erreicht er einen bestimmten Gesamtpunktestand, erhält er automatisch einen Warengutschein eines in das Projekt eingebundenen Handelsunternehmens.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.adpollo.de und www.walter-werbung.de