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Kunden gewinnen mit Inbound Marketing Software

Inbound Marketing überzeugt potenzielle Kunden und bindet sie mit relevantem Content. Die entsprechende Software umfasst eine große Leistungspalette.
Inbound Marketing ist eine Pull-Strategie, die darauf abzielt, dass Unternehmen und Marken von Kunden gefunden und „magisch“ angezogen werden. Die Magie will erarbeitet sein mit relevantem, überzeugendem Content. Diese starken Inhalte werden über Suchmaschinen, Soziale Medien und Plattformen sowie an bestehende Interessen und Kunden auch per E-Mail Marketing verbreitet. Analyse und Reports runden die Inbound-Marketing-Strategie ab. Um in diesem komplexen Aufgabenfeld nicht den Überblick zu verlieren, empfiehlt sich der Einsatz von Software Tools, in ihrer Kombination bekannt als Inbound Marketing Software.

Eingeführt wurde der Begriff von HubSpot, hat sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch des Digital-Marketings etabliert. Heute gibt es eine ganze Reihe an Software-Entwicklern, die einzelne Tools auf einer Plattform, als Software as a Service (SaaS) oder als Software-Paket zusammengestellt anbieten.

Da der Begriff Inbound Marketing Software im Umfang seiner Einzelelemente nicht klar definiert ist, variieren die Kombinationen der einzelnen Anbieter. Einige gehen in ihren Angeboten deutlich über Inbound Marketing hinaus, etwa die Adobe Marketing Cloud. Doch da die Tools, die dem Inbound Marketing zugeordnet werden können, deutlich überwiegen, kann die Suite trotzdem dem Spektrum der Inbound Marketing Software zugeordnet werden.

Kleinere Anbieter, die hier nur am Rande berücksichtigt werden, greifen in einzelnen Leistungsbereichen auf Fremdsoftware zurück. Die großen können alles aus einem Guss anbieten.
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UnternehmenTool-NameHauptelementeBesonderheiten
Engagement Marketing PlatformContent Marketing, Blogs, Events, SEO, Social Media, E-Mail MarketingPlattform
Adobe Systems GmbH
Adobe Marketing CloudContent-Management, Kampagnenausführung, Personalisierung„Teil-Plattformen“: Adobe Campaign, Experience Manager etc.
chocoBRAIN GmbH & Co.KG
chocoBRAIN All-in-OneWebdesign, technische Optimierungen, integrierte Marketingfunktionen, Landing Pages, Blog, SEO, E-Mail, Social Media, Analysen
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce Marketing CloudPersonalisierte E-Mail-Kampagnen, Advertising, SMS-Marketing, Push-Benachrichtigungen, GruppennachrichtenEinzel-Tools in der Cloud: Journey Builder, Email Studio etc.
HubSpot
Marketing HubGestalten von Webseiten, Blog-Beiträge, Landing-Pages und E-Mail-Vorlagen; Content, SEO, Personalisierung, Lead Management, TrackingIntegration HubSpot CRM möglich
SAS Institute GmbH
SAS Marketing Automation Kampagnenmanagement von den Daten über die Gestaltung bis zur Echtzeitentscheidung auf allen Kanälen
IBM Deutschland GmbH
IBM Digital Experience ManagerMehrkanalige, digitale Kundenerlebnisse mit dynamischen Inhalten, zielgruppenspezifischen AngebotenWatson KI-Technologie
ORACLE Deutschland GmbH
Oracle Marketing CloudContent erstellen, veröffentlichen in Blog, Content-Hub, Microsystems, in Social Media, ReportsSaaS oder Plattform
Act-On Software Inc.
Act-OnSEO Audit, Social Marketing Tools, Website Prospector, Landing Page Tools, Online-FormularePlattform, auch Outbound- und Analytics-Funktionen
SharpSpring
SharpSpringVerhaltensbezogene E-Mail, Kampagnenprotokollierung, Dynamische Landing Pages, Blog, Social Media, CRM, Formulare, Reporting + AnalyticsPlattform
Stand: Januar 2019